Windows 11: FPS vom Bildschirm ändern – so klappt's
Wenn Sie mit einem Windows-11-PC arbeiten, können Sie die Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors schnell anpassen.
(Bild: Thannaree Deepul/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Wenn Sie die Einstellungen für Ihren Monitor anpassen möchten, um ein flüssigeres Bild zu erhalten, dann suchen Sie vielleicht nach FPS – also "Frames per Second" bzw. "Bilder pro Sekunde". Jedoch ändern Sie im Zusammenhang mit Ihrem Monitor nicht die FPS, um ein flüssigeres Bild zu erhalten, sondern die Bildwiederholfrequenz. FPS bezieht sich darauf, wie viele Bilder Ihre Grafikkarte rendert, während die Bildwiederholfrequenz definiert, wie oft pro Sekunde Ihr Monitor das Bild auf dem Bildschirm aktualisiert. Sie können die Bildwiederholfrequenz erhöhen, um eine flüssigere, reaktionsschnellere Anzeige zu erhalten.
Ändern der Bildwiederholfrequenz unter Windows 11
Das Ändern der Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors unter Windows 11 ist eigentlich ganz einfach und kann in der Regel über die Einstellungen vorgenommen werden.
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Bildwiederholfrequenz in Windows-Einstellungen ändern (5 Bilder)

1. Schritt:
Videos by heise
Bildwiederholfrequenz mit Grafikkarte steuern
Wenn Sie einen Gaming-Laptop oder einen PC mit einer Grafikkarte haben, können Sie auch AMD FreeSync oder Nvidia G-Sync verwenden, um die adaptive Bildwiederholfrequenz beim Spielen zu aktivieren. Um die beste Leistung und den größten Effekt zu erzielen, sollten Sie zuvor die Wiederholfrequenz in Windows auf den höchstmöglichen Wert setzen, wie in der oberen Anleitung beschrieben.
Bildwiederholfrequenz mit Grafikkarte steuern (2 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung: Ändern der Bildwiederholfrequenz unter Windows 11
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit [Windows] + [I], klicken Sie links auf "System" und dann auf "Bildschirm".
- Scrollen Sie nach unten zu "Erweiterte Anzeige".
- Dort können Sie unter "Aktualisierungsrate auswählen" die Bildwiederholfrequenz ändern – idealerweise auf den höchsten Wert, den Ihr Monitor unterstützt, besonders bei schnellen Spielen und hoher FPS.
- Falls verfügbar, lässt sich auch die "Dynamische Aktualisierungsrate" aktivieren. Sie passt die Frequenz automatisch an: niedriger bei statischen Inhalten (z.B. Lesen), höher bei Videos oder Spielen.
(anka)