Ordner lassen sich nicht löschen
Nach der OwnCloud-Deinstallation bleiben zwei Ordner zurück, die ich nicht löschen kann – Windows sagt, sie existieren nicht. Wie entferne ich sie trotzdem?
Nach der Deinstallation von OwnCloud bleiben zwei Ordner zurück, die ich nicht löschen kann. Windows meldet, dass sie nicht existieren. Wie werde ich sie dennoch los?
Solche virtuellen Ordner existieren nicht (jedenfalls nicht unbedingt) auf einem Datenträger, sondern nur im Explorer. Der holt sich deren Namen aus der Registry, und zwar aus den Unterschlüsseln von …\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace, wobei die "…" bei systemweiten Ordnern für HKEY_LOCAL_MACHINE und bei benutzerspezifischen für HKEY_CURRENT_USER stehen.
Die Unterschlüssel selbst tragen nichtssagende Namen, deswegen müssen Sie sie einmal der Reihe nach durchklicken, um diejenigen zu finden, bei denen "OwnCloud" in ihrem "(Standard)"-Eintrag steht. Diese Schlüssel können Sie dann einfach löschen. Nach der nächsten Ab- und Anmeldung sollten die Ordner im Explorer verschwunden sein.
(hos)