Gmail: Google kündigt vereinfachte Abo-Verwaltung an

Google startet in Gmail eine zentrale Abo-Verwaltung, um Newsletter einfacher zu verwalten und abzubestellen.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Neben einem Laptop liegen In-Ohr-Kopfhörer sowie ein Handy; es zeigt das Logo für Gmail.

(Bild: Diego Thomazini/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Google hat eine neue Funktion für Gmail eingeführt, die das Verwalten und Abbestellen von E-Mail-Abonnements deutlich vereinfachen soll. Nutzer sollen in Zukunft direkt in Gmail ihre Newsletter und Werbe-E-Mails zentral verwalten und sich mit wenigen Klicks abmelden können.

Mit einer "Abos verwalten"-Funktion, die in der linken Seitenleiste unter dem Menü zu finden sein wird, will Gmail eine zentrale Übersicht aller aktiven Newsletter und Mailinglisten bereitstellen. Dort werden dann alle Absender aufgelistet, von denen regelmäßig E-Mails eingehen. Die Übersicht soll außerdem anzeigen, wie viele Nachrichten zuletzt von jedem Absender empfangen wurden.

In der neuen Abo-Verwaltung sollen sich Nutzer laut Google in Zukunft mit einem Klick von einzelnen oder mehreren Mailinglisten abmelden können. Auch in einzelnen E-Mails erscheint weiterhin der bekannte "Abo abbestellen"-Button neben dem Absendernamen. Je nach Anbieter erfolgt die Abmeldung direkt über Gmail oder über eine externe Webseite des Absenders. Nach dem Abmelden kann es einige Tage dauern, bis keine weiteren Nachrichten mehr eintreffen.

Videos by heise

Wer sich zusätzlich absichern möchte, soll abgemeldete Newsletter auch als Spam markieren können und so helfen, ähnliche unerwünschte Nachrichten künftig besser zu erkennen und zu filtern. Das Blockieren eines Absenders sorgt allerdings lediglich dafür, dass künftige Mails im Spam-Ordner landen – eine tatsächliche Abmeldung vom Newsletter erfolgt dadurch nicht.

Laut Google beginnt der Rollout der neuen Funktion ab sofort im Web, wie Techcrunch berichtet, während Android-Nutzer die Funktion ab dem 14. Juli 2025 erhalten und iOS-Nutzer ab dem 21. Juli 2025. Google weist darauf hin, dass es bis zu 15 Tage dauern kann, bis die Funktion bei allen Nutzern angekommen ist. Die neue Abo-Verwaltung wird für alle Google Workspace-Kunden, Workspace Individual-Abonnenten sowie Nutzer mit persönlichen Google-Konten verfügbar sein.

Neben der neuen Abo-Verwaltung hat Google zuletzt weitere Neuerungen für Gmail angekündigt. So gibt es nun auf Tablets und Foldables einen Slider, mit dem Nutzer die Größe von Mail-Liste und Vorschau flexibel anpassen können. Außerdem steht für zahlende Kunden ein KI-Bildgenerator auf Basis von Gemini zur Verfügung, mit dem sich direkt in der App Bilder generieren und in E-Mails einfügen lassen. Zudem gibt es bereits eine KI-gestützte Suchfunktion mit Gemini, die relevantere Suchergebnisse liefern soll, deren Nutzung man aber auch widersprechen kann.

(mack)