Halbleiterhersteller Elmos mit Gewinnsprung
Elmos-Vorstandschef Knut Hinrichs, der gerade erst ein Umsatzziel von einer halben Milliarde Euro für 2010 avisierte, gab sich für das gesamte Geschäftsjahr 2004 optimistisch.
Der Dortmunder Halbleiterhersteller Elmos Semiconductor hat im ersten Halbjahr 2004 einen Gewinnsprung verzeichnet. Der Überschuss stieg um 49 Prozent auf 8,1 Millionen Euro, wie das im Börsensegment TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch in Dortmund mitteilte.
Der Halbjahresumsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 70,2 Millionen Euro. Elmos-Vorstandschef Knut Hinrichs, der gerade erst ein Umsatzziel von einer halben Milliarde Euro für 2010 avisierte, gab sich für das gesamte Geschäftsjahr 2004 optimistisch: "Wir erwarten keine Abschwächung der Nachfrage im zweiten Halbjahr 2004."
Elmos produziert momentan vor allem Chips für die Autoindustrie. Die Chips kommen unter anderem in ABS-Systemen, Airbags, bei Gurtstraffern oder in der Klimaanlagenregelung zum Einsatz. Das Dortmunder Unternehmen beschäftigt etwa 900 Mitarbeiter, davon knapp 600 in Dortmund. (dpa) / (jk)