Microsoft meldet Probleme mit Outlook fĂĽr Endanwender

Microsoft räumt Störungen von Outlook.com und den Outlook-Clients für Desktop und Smartphones für Privatkunden ein.

vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Fenster "Microsoft Office Home". Eine Lupe vergrößert das Logo für Outlook. Daneben die Logos für OneDrive, Word, Excel und Powerpoint.

(Bild: dennizn / Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nutzerinnen und Nutzer unter anderem von Outlook.com und Outlook-Clients können derzeit Probleme haben, auf ihre Postfächer zuzugreifen. Microsoft meldet Störungen der Endkunden-Cloudsysteme, auf die die Privatkunden-Software zugreift.

Auf der Status-Webseite für Microsofts Cloud-Dienste sind die derzeitigen Einschränkungen in dem Punkt "Microsoft Consumer Products" zu finden. Das Problem betreffe Outlook.com, den Outlook-Mobile- und den Outlook-Desktop-Client – sei jedoch nicht nur darauf beschränkt. Als Auswirkung nennen die Redmonder, dass Nutzerinnen und Nutzer nicht in der Lage seien, auf ihre Mailbox zuzugreifen, mit keiner der möglichen Zugriffsmethoden.

Die Probleme bestehen demnach seit etwa Mittwoch kurz vor Mittag. "Wir haben die Ursache des Problems gefunden und mit der Verteilung einer Korrektur begonnen", schreibt Microsoft dazu. "Wir erwarten, dass der Fix einen längeren Zeitraum benötigt, aufgrund unseres 'Sicheren Änderungs-Management-Prozesses'." Betroffene sollten daher in absehbarer Zeit wieder Zugriff auf ihre Mails erlangen.

Außerdem teilt Microsoft dort mit, dass der Copilot für Privatanwender am Mittwochnachmittag ebenfalls gestört war: "Nutzerinnen und Nutzer haben unter Umständen Probleme mit dem Chat und Bilder-Upload in Copilot erfahren können". Die Ursache haben die Ingenieure offenbar rasch gefunden: "Wir haben erfolgreich eine reparierte Fassung der auslösenden Dienständerung verteilt." Laut Microsoft-Telemetrie habe das Problem damit erfolgreich gelöst werden können.

Videos by heise

Cloud-Systeme sind immer wieder für Störungen anfällig. Vergangene Woche hatte Microsoft etwa Störungen der Exchange-Online-Zugänge einräumen müssen. Die Problemlösung zog sich über Tage hin. Informationen gab es lediglich für Administratoren, die erhöhte Rechte in Microsofts Kommunikationssystemen (Microsoft365-Message_Center) innehaben.

(dmk)