QuestNet sperrt 0900-Rufnummer nach Missbrauch

Der Mehrwertdienste-Anbieter QuestNet hat die Rufnummer 09009/0001090 gesperrt, nachdem illegale Dialer für diese Rufnummer aufgetaucht waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Offensichtlich Opfer eines illegalen Dialers wurde der Mehrwertdienste-Anbieter QuestNet. In einer offiziellen Stellungnahme teilt das Unternehmen mit, dass es die Dialer-Rufnummer 09009/0001090 außer Betrieb genommen hat. Grund dafür war nach Angabe des Unternehmens ein von einem niederländischen Werbepartner eines QuestNet-Kunden in Umlauf gebrachter illegaler Dialer, der sich unbemerkt einwählte. Pro Anwahl fanden überraschte Kunden 29,95 Euro auf der Rechnung.

Nach eigenen Angaben wollte QuestNet durch die Abschaltung sicherstellen, dass Kunden nicht geschädigt werden. Allerdings dürfte es für das Unternehmen nun auch schwierig werden, die Entgelte für die betroffene Rufnummer einzutreiben, da sich die Kunden auf den in Umlauf befindlichen illegalen Dialer berufen können. Das Unternehmen beklagt "hohe Umsatzeinbußen" aufgrund des Vorfalls, ohne allerdings eine konkrete Schadenssumme zu nennen. (uma)