THX-Gütesiegel fürs eigene Heimkino

Das kalifornische Unternehmen THX hat angekündigt, Heimcineasten künftig die Möglichkeit geben zu wollen, ihr Heimkino nach THX-Vorgaben (um)bauen zu lassen.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das kalifornische Unternehmen THX hat angekündigt, Heimcineasten künftig die Möglichkeit zu geben, ihr Heimkino nach THX-Vorgaben (um)bauen zu lassen. Hierfür will man amerikanischen Firmen, die sich auf das Design von Heimkinos und deren technische Ausstattung spezialisiert haben, genaue Vorgaben machen. Genauere Angaben, welche Voraussetzungen für das Gütesiegel erfüllt sein müssen, machte THX indes bislang noch nicht. Allerdings wird man wohl davon ausgehen können, dass lediglich THX-zertifizierte AV-Geräte zum Einsatz kommen dürfen. THX-Präsident Joseph Lias zeigte sich jedenfalls davon überzeugt, dass das Programm von Heimkino-Designern wie von Heimkino-Enthusiasten gut angenommen werden wird.

THX ist entgegen der Meinung vieler Kinogänger kein Surround-Sound-Standard (wie etwa Dolby Digital oder DTS), sondern ein Qualitätsstandard, der von Lucasfilm ursprünglich entwickelt wurde, um optimale Tonwiedergabe im Kino zu garantieren. Filme sollten nach der Ansicht von George Lucas ("Star Wars") so klingen, wie es sich Produzent und Regisseur vorgestellt hatten.

Aufgrund des großen Erfolgs wurde später eine Variante für das Kino in den eigenen vier Wänden entwickelt, die lange Zeit als Synonym für Highend-Heimkino-Vergnügen galt. Mit dem Aufkommen des digitalen Surroundsystems Dolby Digital geriet THX allerdings immer stärker in den Hintergrund, obwohl Lucasfilm mit THX 5.1 ein entsprechendes Gütesiegel nachschob. Vor allem die darin enthaltene "adaptive De-Korrelation", bei der mittels Veränderung der Phasenlage ein "Stereogefühl" (so THX) erzeugt wird, wenn an den Surround-Boxen das gleiche Signal anliegt, wurde jedoch stark kritisiert. Kritiker meinten, dass es Sache des Tontechnikers sei, hierüber zu bestimmen. Zudem beherrschen moderne Digital-Surround-Verstärker THX-Funktionen wie Re-Equalization (Absenkung eines für das Kino bestimmten und daher zu hohen Filmtons) und Bass-Management sowieso. (nij)