Dorfromantik trifft Kurzgesagt: Im Gespräch mit den Starbirds-Entwicklern

In einer Erfolg versprechenden Kooperation eines Studios mit einem YouTube-Kanal entsteht das knuffige Aufbauspiel Star Birds. c’t hat mit den Teams gesprochen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Update
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Jan Bojaryn
Inhaltsverzeichnis

Der Stil ist unverkennbar: Niedliche Vögel mit bananengelben Stiftnasen, ein poppig bunter Vektorgrafiksternenhimmel, dazu gemütlich blubbernde Synthesizerklänge – alles Markenzeichen des YouTube-Kanals Kurzgesagt. Seit 2015 erscheinen dessen YouTube-Videos in verschiedenen Sprachen, allein der englische Kanal hat über 24 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten.

Mehr ĂĽber Indie-Games und ihre Entwicklung

Wer die Demo des Computerspiels Star Birds startet und wenigstens ab und zu auf YouTube unterwegs ist, erkennt die Grafik schnell wieder. Die aus den Videos bekannte, freundlich distanzierte Sprecherstimme taucht zwar auf, doch sie hält sich merklich zurück. "Wir wollen lieber eine Geschichte mit Charakteren erzählen", erklärt Mirijam Mißbichler, Lead Producerin bei Kurzgesagt. Deshalb habe man in diesem Fall die Tiere sprechen lassen. Die Geschichte des Spiels erzählt die Vogelcrew selbst, und zwar in Sprechblasen statt mit Sprachausgabe.

Mehr Infos

c’t kompakt

  • Gemeinsam mit dem deutschen YouTube-Kanal Kurzgesagt entwickelt das durch den Indie-Hit Dorfromantik bekannte Studio Toukana Interactive das Aufbauspiel Star Birds.
  • In Star Birds bauen Weltraumvögel Ressourcen auf Asteroiden ab, errichten Produktionsstätten und erweitern daneben ihre Basis.
  • Im Gespräch mit c’t reden die beiden Unternehmen ĂĽber Ihre Zusammenarbeit und das Spiel, das am 10. September in den Early Access starten soll.
Update

Wir haben den Artikel um den Early-Access-Termin und Informationen zur Sprecherstimme ergänzt.

Im Spiel erleben die Vögel ein Science-Fiction-Abenteuer, in dem ganz passend etwas reale Wissenschaft steckt. Bunte Piepmätze bauen auf Asteroiden verschiedene Rohstoffe ab. Mit Recherche kennt Kurzgesagt sich aus, für das Spiel kommt aber besondere Expertise zum Tragen: Kooperationspartner ist das noch junge Studio Toukana Interactive, dessen erstes Spiel Dorfromantik schnell zum Indie-Spielehit wurde.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Dorfromantik trifft Kurzgesagt: Im Gespräch mit den Starbirds-Entwicklern". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.