Multimedia-Handy mit i-mode-Diensten
E-Plus bietet das i-mode-Handy M342i von Mitsubishi Electric mit eingebauter VGA-Kamera ab sofort in seinen Shops an.
E-Plus, Netzbetreiber und Anbieter des mobilen Internetdienstes i-mode, bietet ab sofort das i-mode-Handy M342i von Mitsubishi Electric an. Das Mobiltelefon im für japanische Modelle eher unüblichen Riegel-Format ist mit einer VGA-Kamera und einem 128 × 160-Pixel-Farbdisplay mit einer Farbtiefe von 18 Bit ausgestattet. Schnappschüsse kann man als Multimedia-Nachrichten (MMS) versenden, i-mode-Mails, so genannte i-mails, beifügen, als Passfoto an Adressbuch-Einträge hängen oder über die Infrarot-Schnittstelle an PCs oder andere Multimedia-Handys schicken. Für Bilder, Organizerdaten, Sprachnotizen und Java-Spiele stehen insgesamt 5 MByte Speicher zur Verfügung.
Das Dualband-Handy wartet mit einer integrierten Freisprechfunktion auf, mit der man es beim Telefonieren auch mal vor sich auf den Tisch legen kann. Anrufer meldet das M342i mit bis zu 32-stimmigen Klingeltönen. Mit geladenem Akku soll es etwa 250 Stunden in Bereitschaft bleiben oder bis zu 2,5 Stunden Sprechzeit bieten.
Zusammen mit einem Mobilfunk-Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit kostet das M342i knapp 30 Euro. Zum Surfen via i-mode und den i-mail-Dienst stellt E-Plus zwei Optionen zur Wahl: Das Datenpaket S kostet monatlich 5 Euro zusätzlich zur Grundgebühr und enthält ein Übertragungsvolumen von 500 KByte. Bei i-mode by Call fallen keine weiteren Grundgebühren an. Pro übertragenem Kilobyte berechnet E-Plus 2 Cent. (rop)