Mein Scrum ist kaputt #138: Visual Product Ownership
Thema dieser Podcast-Episode: Visuelle Tools für Product Owner – für mehr Struktur, Überblick und Klarheit im Entwicklungsprozess.
(Bild: heise online)
- Ina Einemann
- Olaf Bublitz
In dieser Folge des agilen Podcasts geht es um eine Herausforderung, die viele Product Owner – und damit auch ihre Teams – kennen: Wie strukturiert und verknüpft man Anforderungen, Abhängigkeiten, Ziele und Ideen so, dass ein roter Faden entsteht? Es gibt dafür verschiedene Methoden und Tools – doch wie setzt man sie sinnvoll ein?
Zu Gast bei Ina Einemann ist Olaf Bublitz, der viel Erfahrung mit visuellen Methoden in der Produktentwicklung hat. Gemeinsam sprechen sie ĂĽber einen Werkzeugkoffer, der Product Ownern hilft, Ăśbersicht zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Dabei betrachten sie, wie dieser visuelle Werkzeugkoffer entlang des gesamten Entwicklungsprozesses strukturiert werden kann – nicht nur punktuell.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Hinweise
- Olaf Bublitz, Thomas Starz: Agile Produktentwicklung mit visuellen Methoden; dpunkt.verlag, 2025.
- Martin Haussmann: UZMO: Denken mit dem Stift; Redline Verlag, 2014.
- Ole Qvist-Sørensen, Loa Baastrup: Visual Collaboration, Wiley, 2019.
(Bild:Â Katsiaryna/stock.adobe.com)
Das Programm der zweitägigen Agile Leadership Conference 2025 steht fest: Der Leadership Day (27.11.25) behandelt das Führen von Teams und Organisationen, während sich der Self Leadership Day (3.12.25) mit Selbstführung und dem aktiven Selbst als Führungskraft beschäftigt.
(mdo)