NĂĽrnberger Studenten belegen dritten Platz bei Programmierwettbewerb
Studenten der Fachhochschule NĂĽrnberg konnten bei Microsofts "Imagine Cup" mit ihrem Film "The Storm" ĂĽberzeugen.
Das Team der Fachhochschule Nürnberg konnte bei Microsofts internationalem Programmierwettbewerb Imagine Cup den dritten Platz in der Kategorie Short Film gewinnen. Die Studenten der FH für Technik Esslingen kamen in der Kategorie Software-Design unter die ersten zwölf Finalisten. Insgesamt erhalten die Gewinner Preisgelder in Höhe von 85.000 US-Dollar. 150 Finalisten aus fast 40 Ländern nahmen an der Endausscheidung des diesjährigen Imagine Cup in Sao Paulo, Brasilien, teil. Mehr als 10.000 Studenten aus 90 Ländern hatten ihre Entwicklungen eingereicht.
Das Nürnberger Team erreichte in der Kategorie Short Film mit dem 3D-Film The Storm den 3. Platz, nach den Teams aus Rumänien und den USA. "Uns hat am Imagine Cup gereizt, an neuen Visionen mitzuarbeiten", so das Gewinnerteam von der FH Nürnberg laut Microsoft. "Es war eine spannende Zeit seit der Einreichung bis zur finalen Präsentation in Sao Paulo. Allein dabei zu sein, war für uns schon ein Highlight. Der Imagine Cup ist ein idealer Weg für Studenten, ihre Ideen der Industrie zu präsentieren."
Das Esslinger Projekt "SmartZap" kam unter die ersten zwölf Finalisten. Durch "SmartZap" wird ein PDA zur intelligenten Fernbedienung mit Programm-Guide für alle Unterhaltungsgeräte daheim. Für die Programmierung nutzten die Studenten die Entwicklungs-Plattform .NET, Microsoft Webservices, Pocket PCs und Wireless-Technologien. Die Bewertungskriterien waren Funktionalität des Systems, Innovation, Praxisrelevanz sowie Implementierbarkeit des Produkts und Art des Vortrages. Der dritte Imagine Cup wird im kommenden Jahr im August in Yokohama, Japan, ausgetragen. (anw)