Oracle aktualisiert Plug-in-Paket für Eclipse-Entwickler
Das Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g unterstützt die aktuelle Eclipse-Version 3.6 und bietet Enterprise-Java-Entwicklern einige auf Oracle-Produkte wie Coherence und GlassFish abgestimmte Komponenten.
- Alexander Neumann
Der Datenbankriese Oracle hat sein Entwicklerpaket aus kostenlosen Eclipse-Plug-ins auf die neueste Eclipse-Version aktualisiert. Entwickler können mit dem Oracle Enterprise Pack for Eclipse 11g (11.1.1.6) innerhalb der Entwicklungsumgebung Code auf Basis der Java Enterprise Edition 6 (Java EE) schreiben. Das Entwicklerpaket unterstützt unter anderem Oracles Coherence-Werkzeuge und die GlassFish Server Tools und insbesondere bei den GlassFish-Produkten "Java EE 6"-Neuerungen wie Servlet 3.0, EJB 3.1, JSF 2.0 und JPA 2.0.
Weitere Punkte, auf die Oracle hinweist, sind die Integration des WebLogic Scripting Tool (WLST), eine komplette Skript-Steuerung für den WebLogic Server, die Visualisierung von MBeans und Syntaxhervorhebungen bei Python-Code. Eclipse-Entwickler sollen laut Oracle durch das Softwarepaket ein attraktives Angebot vorfinden, Oracles "Java EE"-basierte Middleware-Plattform Fusion für die Entwicklung ihrer Anwendungen zu nutzen. Das Enterprise Pack gibt es für Windows, Mac OS X respektive Linux und unterstützt die Eclipse-Versionen 3.5.2 und 3.6. (ane)