Festplatten mit 667 GByte pro Scheibe

Die höhere Datendichte bringt zunächst nur 2-Terabyte-Laufwerke mit weniger Scheiben und geringerem Stromverbrauch, doch größere Festplatten zeichnen sich bereits am Horizont ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Samsung hat mit der SpinPoint F4 EcoGreen eine neue Baureihe energiesparender 3,5-Zoll-Festplatten mit hoher Datendichte angekündigt. Bei den neuen Modellen quetscht der Hersteller bis zu 667 GByte auf eine Magnetscheibe (Platter). Folglich verteilt sich die Speicherkapazität beim neuen Spitzenmodell HD204UI mit 2 Terabyte nur noch auf drei statt der bei 2-Terabyte-Festplatten bislang üblichen vier Platter. Gegenüber dem Vorgänger HD203WI SpinPoint F3 EcoGreen (vier Scheiben à 500 GByte) sinkt dadurch die Leistungsaufnahme bei verteilten Lese-/Schreibzugriffen laut Spezifikation von 7,2 auf 5,5 Watt, im Leerlauf leicht von 5,5 auf 5,1 Watt.

Komplettiert wird die neue EcoGreen-Baureihe durch ein 1,5-TByte-Modell (HD155UI), das wie sein größerer Bruder mit 5400 U/min rotiert, mit 32 MByte Cache ausgestattet ist und Daten per Serial ATA (3 GBit/s) an den Rechner schickt. Beide Platten sollen ab Anfang September erhältlich sein. Für die 2-TByte-Platte nennt Samsung einen unverbindlichen Verkaufspreis von 132 Euro.

Auch andere Festplattenhersteller arbeiten bereits an neuen 3,5-Zoll-Laufwerken mit bis zu 667 GByte pro Scheibe. Western Digital liefert seit einigen Wochen angeblich bereits eine überarbeitete Version seiner Caviar-Green-Laufwerke mit 667 GByte pro Scheibe, die am Kürzel "-00MVBW0" im Anschluss an die Modellbezeichnung zu erkennen sein sollen.

Nur ein Hersteller nutzt die höhere Datendichte bislang zum Bau von Festplatten mit größerer Kapazität: Bei dem von Seagate vor Kurzem angekündigten externen GoFlex-Laufwerk mit 3 TByte handelt es sich vermutlich um ein 5-Scheiben-Laufwerk mit 600 GByte per Platter. (boi)