ce Consumer im ersten Halbjahr wieder mit Verlusten

Im Gesamtjahr will der Chiphändler aber wieder schwarze Zahlen schreiben.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding
Der Chiphändler ce Consumer Electronic ist nach einem Gewinnim ersten Quartal im gesamten Halbjahr wieder in die Verlustzone gerutscht. Der Nettoverlust sei jedoch von 3,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,8 Millionen Euro verringert worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.
Der Umsatz stieg von rund 138 Millionen auf rund 150 Millionen Euro. Der Schwung aus dem ersten Quartal habe jedoch nachgelassen. Besonders in Lateinamerika seien die Geschäfte schlechter gelaufen als zunächst erwartet. Zudem wären erwartete Lieferengpässe ausgeblieben, die geholfen hätten Lagerbestände abzubauen. "Im Gegensatz dazu entwickelten sich die Brokerage-Aktivitäten in Europa erfreulich", heißt es in der Mitteilung.
Für das Gesamtjahr 2004 rechnet das Unternehmen aber weiterhin mit einem positiven operativen Ergebnis. Für die Entwicklung des globalen Halbleitermarktes bleibe ce Consumer positiv gestimmt und erwarte ein Wachstum, das leicht unter den Einschätzungen der Marktforscher liegt.