Buchkritik: Softwaredesign und Entwurfsmuster
Kristian Köhler zeigt, dass es bei der Entwicklung von Software um weit mehr geht als darum, Code zu erzeugen: Architektur und Design sind entscheidend wichtig.
- Maik Schmidt
Der Autor ist selbst Softwarearchitekt und Entwickler. Bevor er seine Leser auf die Reise durch die Details von Softwareplanung und -gestaltung mitnimmt, fasst er den Stand moderner Softwareentwicklung zusammen und nennt auch die Meilensteine, die dorthin geführt haben. Neben unterschiedlichen Programmierparadigmen erklärt er insbesondere, welche Rolle verschiedene Arten von Entwurfsmustern spielen.
Diese betrachtet er im weiteren Verlauf genauer. Er beschränkt sich nicht darauf, die klassischen Entwurfsmuster wie Factory, Builder, Strategy, Adapter oder Singleton abzuhaken, die das Standardwerk "Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software" in den Neunzigerjahren definiert hat. Vielmehr zeigt er, wie Schablonen auch in der Softwarearchitektur die Arbeit erleichtern und Ergebnisse verbessern. Unter anderem stellt er moderne Ansätze wie Event-Driven Architecture, Microservices und hexagonale Architektur vor.
Heutige Anwendungen arbeiten meistens verteilt und bestehen aus Komponenten, die synchron wie asynchron miteinander kommunizieren. Auch dafür gibt es zahlreiche Muster, die etwa in Cloudanwendungen eine wichtige Rolle spielen. All das stellt Köhler dar und berücksichtigt auch dabei zeitgemäße Vertreter wie Event Sourcing oder Command Query Responsibility Segregation.
Die Muster wendet der Autor weitestgehend einheitlich an, wobei sein Schwerpunkt auf Unternehmensanwendungen liegt. Zur Auflockerung zeigt er immer wieder Codeschnipsel in Java, Go und Python. Wo es möglich ist, nutzt er praxisnahe Beispiele, besonders in den wichtigen Abschnitten über Dokumentation. Dort stellt er neben UML auch sehr pragmatische Vorgehensweisen wie arc42, C4 und Documentation-as-Code mit AsciiDoc vor.
Selbst Eingeweihte, die mit der Standardliteratur zum Thema vertraut sind, werden in diesem Buch noch neue Aspekte entdecken. Insgesamt bietet es auf kompakte Weise Gelegenheit, sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Aufgrund des einheitlichen Bezugsformats eignen sich die Musterbeschreibungen auch gut zum Nachschlagen.
Kristian Köhler
Softwaredesign und Entwurfsmuster
Das umfassende Handbuch
- Rheinwerk Computing, Bonn 2025 (der Buchverlag gehört wie c’t zu heise medien)
- ISBN 978-3367102594
- 517 Seiten, 40 €
- (als Bundle mit E-Book: 40 €; Epub-/Kindle-/PDF-E-Book allein: gleicher Preis)
Videos by heise
(psz)