Microsoft Exchange: Bug verursacht "[EXTERN]" im Mail-Betreff

Microsoft hat offenbar an einer Exchange-Funktion geschraubt. Dadurch taucht in der Betreffzeile derzeit ein "[EXTERN]" auf.

vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Apps included in the Microsoft 365 Family plan are seen on an iPhone.

(Bild: Tada Images/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Wer Microsofts Exchange-Server für den Mail-Verkehr nutzt, etwa innerhalb des Microsoft-365-Pakets, bekommt derzeit womöglich fehlerhafte Betreffzeilen angezeigt. Seit Mitternacht beginnen zahlreiche Mails mit dem Betreff "[EXTERN]" – selbst bei Mails, die von Arbeitskollegen innerhalb derselben Firma kommen.

Auf Reddit kursiert ein Zitat des Microsoft-Supports aus dem Admin-Nachrichtencenter: "Wir untersuchen derzeit eine kürzlich vorgenommene Code-Änderung an der Funktion 'Set-ExternalInOutlook', von der wir vermuten, dass sie dafür verantwortlich ist. Um dies zu bestätigen, sammeln wir Inhaltsspuren der betroffenen E-Mail-Nachrichten, um den Code zu identifizieren, der dazu führt, dass die Betreffzeilen unerwartet '[EXTERN]' enthalten."

Videos by heise

Der Bug tritt auch dann auf, wenn die Extern-Kennzeichnung komplett deaktiviert ist. Da sie Microsofts Exchange betrifft, erscheint sie auch unabhängig vom eingesetzten Mail-Client, etwa Outlook oder Thunderbird.

Die Fehlerbehebung sollte für Microsoft recht trivial sein. Nutzer selbst können augenscheinlich derzeit nichts dagegen unternehmen.

Zumindest in manchen Firmen scheint der Fehler schon wieder behoben zu sein.

(mma)