Web-Tipps: Community-Projekt: Radkarte mit Schildern
Auf radinfra.de können Sie per App, Foto oder Editor helfen, Deutschlands Radinfrastruktur lückenlos zu erfassen und für alle sichtbar zu machen.
In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Die Initiatoren des Community-Projekts radinfra.de wollen die Radinfrastruktur Deutschland möglichst lückenlos und inklusive Beschilderung erfassen. Zu der OpenStreetMap-Radkarte können alle beitragen, die inner- und außerhalb ihrer Region unterwegs sind, und zwar auf jedem Level: Einsteiger können mithilfe von Mapillary Fotos hochladen oder sich über die Android-App StreetComplete einbringen. Versiertere nehmen an Kampagnen zur Datenverbesserung teil und bearbeiten im Online-Editor "iD" von OpenStreetMap die Daten direkt. Sämtliche Daten stehen via OpenStreetMap als Open Data unter ODbL-Lizenz zur Verfügung.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(atr)