VeraCrypt öffnet keine TrueCrypt-Container mehr
Meine alte .tc-Datei ließ sich früher per VeraCrypt im TrueCrypt-Modus öffnen, doch die Option fehlt nun, Mounten scheitert. Wie komme ich an meine Daten?
Ich habe eine ältere TrueCrypt-Archivdatei mit der Endung .tc. Bislang konnte ich die auch mit dem Nachfolger VeraCrypt öffnen, indem ich ein Häkchen bei "TrueCrypt-Modus" gesetzt habe. Diese Option finde ich nicht mehr und der Versuch, die Datei direkt zu mounten, führt nur zu einer Fehlermeldung. Wie komme ich an den Inhalt des TrueCrypt-Containers?
Vermutlich haben Sie VeraCrypt zwischenzeitlich auf eine neuere Version aktualisiert. Die Option, TrueCrypt-Container zu öffnen, wurde mit der VeraCrypt-Version 1.26.7 entfernt. Sie haben zwei Möglichkeiten:
Laden Sie VeraCrypt 1.25.9 herunter; das ist die letzte Version mit TrueCrypt-Unterstützung. Wenn Sie sie nicht zusätzlich oder alternativ zum aktuellen VeraCrypt installieren möchten, können Sie auch die portable Version nutzen. In dieser Version können Sie wieder das Häkchen bei "TrueCrypt-Modus" setzen, bevor Sie den Container mounten.
Alternativ konvertieren Sie die TrueCrypt-Datei permanent in das VeraCrypt-Format. Das machen Sie entweder ebenfalls mit VeraCrypt 1.25.9 oder mit dem separat vom Hersteller angebotenen installationsfreien Tool VCPassChanger. Das Vorgehen ist in beiden Programmen dasselbe: Laden Sie den TrueCrypt-Container über "Select File…" und wählen Sie "Volume Tools…/Change Volume Password…". Im folgenden Dialog aktivieren Sie den "TrueCrypt Mode", geben Ihr altes und ein neues (beide dürfen gleich sein) Passwort ein und klicken auf "Ok". Nach Abschluss der Konvertierung können Sie die Container auch im aktuellen VeraCrypt mounten. Die Dateiendung ist nach wie vor .tc. Ändern Sie sie auf .hc, um die Containerdatei VeraCrypt zuzuordnen.
(swi)