Bluechip Computer wird Distributor von Bitdefender

Um den Distributor Bluechip Computer AG hat die IT-Sicherheitsfirma Bitdefender ihr Vertriebsnetz in Deutschland erweitert. Bluechip, der bereits Sicherheitslösungen von Symantec im Portfolio führt, wird speziell die Lösungen für private Anwender und kleine Firmen vermarkten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Evi Hierlmeier

Die Bitdefender-Produkte ergänzen das Security-Portfolio des Distributors Bluechip Computer.

(Bild: Bitdefender)

Ein Marketing-, Vertriebs- und Support-Abkommen haben der rumänische IT-Sicherheitsspezialist Bitdefender und die Bluechip Computer AG aus Meuselwitz geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Bluechip die Sicherheitssoftware-Pakete “Antivirus 2010“, “Internet Security 2010“ und “Total Security 2010“ von Bitdefender über seinen Web-Shop und seine Vertriebspartner anbietet. Alle drei Programme zielen auf private Anwender und kleinere Unternehmen, die sich vor Viren, Trojanern und Spyware schützen möchten. Total Security integriert zusätzlich noch Firewall und Backup-Funktion.

Erst ein Testlauf

Scheinbar will Bluechips erst einmal testen, wie die Bitdefender-Produkte bei den Kunden ankommen, bevor weitere Lösungen des Anbieters ins Programm aufgenommen werden. Die “Client Security“ für die Absicherung von Client-Rechnern oder “Small Office Security“ für Unternehmen ab zehn Rechnerarbeitsplätzen, die File-Server einsetzen, sind nämlich derzeit noch vom Distributionsvertrag ausgenommen.

Laut einer Analyse von Opswat spielt Bitdefender im Bereich Windows-Sicherheitssoftware weltweit gesehen noch keine groĂźe Rolle.

(Bild: Opswat)

Wie nicht anders zu erwarten, zeigen sich beide Unternehmen mit der neuen Partnerschaft zufrieden. “Bitdefender stellt zuverlässige und leistungsstarke Sicherheitsprodukte her, die unser Software-Portfolio für den KMU-Bereich perfekt ergänzen“, erklärt Bluechip-Vorstand Frank Oelsch. Und Bitdefender kann wiederum Anschubhilfe von einem eingeführten Distributor gut gebrauchen. Denn einer Analyse der amerikanischen Software-Entwicklungsfirma Opswat von Anfang Juli 2010 zufolge hat es Bitdefender noch nicht unter die Top 10 der erfolgreichsten Anbieter von Sicherheitssoftware für Windows-Rechner geschafft. Auf Platz 1 liegt Avast Software, Avira belegt Platz zwei, gefolgt von Symantec. Bitdefender landete auf dem zwölften Platz. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Avast und Avira abgespeckte kostenlose Versionen ihrer Sicherheitssoftware anbieten, die den Marktanteil gravierend steigern.

Harald Philipp, Geschäftsführer der Bitdefender GmbH ist von seinem neuen Partner überzeugt. Er schätzt an Bluechip “die große Erfahrung im IT-Bereich, eine gut koordinierte Logistik und eine Vielzahl langjähriger Herstellerbeziehungen.“ (gs)