Tipp: E-Mails unter iOS und iPadOS als PDF sichern

Apple Mail auf Mobilgeräten kennt scheinbar keine PDF-Exportfunktion. Mit unserem Trick geht es dennoch.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Manchmal bekomme ich per E-Mail Rechnungen ohne angehängtes PDF-Dokument. Wie kann ich den Mail-Inhalt mit meinem iPad oder iPhone als PDF-Datei im iCloud Drive speichern?

Leider fehlt der mobilen Mail-App seit jeher die ansonsten fast überall verfügbare Teilen-Funktion. Sie können sich jedoch mit dem Drucken-Befehl behelfen. Wie beim Mac lässt sich darüber ein Ausdruck auch als PDF speichern.

Tippen Sie bei der betreffenden Mail rechts unten auf die Antworten-Schaltfläche (nach links weisender Pfeil), um ein Menü zu öffnen. Rufen Sie über den Befehl „Drucken“ (ziemlich am Ende des Menüs) den Print-Dialog auf.

Videos by heise

Öffnen Sie danach ganz oben im Dialog das Teilen-Menü (Symbol mit aus einem Quadrat nach oben weisendem Pfeil). Wählen Sie anschließend „In Dateien sichern“ oder reichen Sie das PDF gleich an eine gewünschte App wie GoodReader oder Acrobat weiter.

Beim Speichern müssen Sie noch den Zielordner auswählen und den Vorgang mit „Sichern“ in der oberen, rechten Ecke des Fensters bestätigen.

Über den Drucken-Dialog erstellen Sie unter iOS / iPadOS ein PDF aus einer E-Mail.

Falls Ihnen das Format des PDFs nicht zusagt, können Sie im Drucken-Dialog beispielsweise über die Option „Layout“ eine zweispaltige Querformatdarstellung („Seiten pro Blatt = 2“) wählen, was auch die Schriftgröße reduziert.

Auf Schriftart und Seitenränder haben Sie leider keinen Einfluss.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)