Alibaba kündigt KI-Brille mit Display an

Mit den "Quark AI Glasses" steigt Alibaba in den Wettbewerb um KI-Brillen ein, den die Ray-Ban Meta-Brille ins Rollen brachte.

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Schwarze KI-Brille mit integrierten Sensoren und Kameras auf ringförmigem Stativ vor blau-weißer Kulisse.

Die KI-Brille ist auf der World Artificial Intelligence Conference ausgestellt.

(Bild: Alibaba)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Alibaba hat auf der World Artificial Intelligence Conference (WAIC) in Shanghai seine ersten selbst entwickelten Smart Glasses vorgestellt. Das Wearable hat eine Kamera, Mikrofone, Lautsprecher und anders als bei Metas Produkt ist auch ein Heads-up-Display integriert.

Die Smart Glasses unterstützen laut Alibaba freihändiges Telefonieren, Musikstreaming, Echtzeitübersetzung und Transkription. Die KI-Funktionen werden von Alibabas Sprachmodell Qwen angetrieben und nutzen die multimodalen Fähigkeiten des KI-Assistenten Quark. Das Unternehmen verspricht zudem eine lange Akkulaufzeit und mit Blick auf das Display eine hochwertige Bildqualität.

Die Brille ist tief ins Alibaba-Ökosystem integriert. Sie kann auf den Kartendienst des Unternehmens zugreifen und Nutzer beim Gehen und Fahrradfahren mit einer eingeblendeten Navigation unterstützen, per Alipay zahlen, Preisvergleiche auf Alibabas E-Shopping-Plattform anstellen und Reisebenachrichtigungen der eigenen Online-Reiseplattform anzeigen.

Die KI-Brille soll Ende 2025 in China erscheinen. Preis und genaue Spezifikationen sind noch nicht bekannt.

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Alibaba folgt dem Beispiel von Xiaomi, das bereits eine KI-Brille in China auf den Markt gebracht hat. Das große Vorbild ist jedoch Meta: Mit den Ray-Ban Meta-Brillen hat das Unternehmen einen neuen Tech-Trend losgetreten. Auch Google, Samsung und Apple arbeiten an entsprechenden Wearables, in der Hoffnung, dass sich die neue Gerätekategorie als ideale Hardware für KI-Assistenten erweist. Die Ray-Ban Metas haben sich seit ihrer Markteinführung im Oktober 2023 über zwei Millionen Mal verkauft.

Verschiedenen Berichten zufolge wird Meta im Herbst erstmals Smart Glasses mit integriertem Display vorstellen, das für einfache Anwendungen wie Foto- und Karten-Apps sowie die Anzeige von Smartphone-Benachrichtigungen gedacht ist.

(tobe)