"Light of Motiram": Sony verklagt Tencent wegen "Horizon"-Abklatsch

Der chinesische Publisher Tencent arbeitet an einem Spiel mit erheblicher Ähnlichkeit zu den "Horizon"-Spielen. Nun klagt Sony: "Light of Motiram" sei ein Klon.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Screenshot aus "Light of Motiram"

(Bild: Tencent)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Ist "Light of Motiram" ein dreister Klon von "Horizon: Zero Dawn" und "Horizon: Forbidden West"? Die frappierende Ähnlichkeit, die zahlreiche Gamer zum Release des Trailers für das kommende Tencent-Spiel verblüffte, ist auch an Sony nicht vorbeigegangen. Der Playstation-Hersteller und Publisher hinter den "Horizon"-Spielen hat nun Klage gegen Tencent eingereicht, um den Release von "Light of Motiram" zu verhindern.

Screenshot aus Sonys Klageschrift: Mit Vergleichsbildern will Sony belegen, dass "Light of Motiram" die Sony-Marke "Horizon" kopiert.

(Bild: Sony)

"Light of Motiram" verletzte sowohl eingetragenes Copyright der "Horizon"-Spiele als auch das Trademark von "Horizon"-Hauptfigur Aloy, schreibt Sony in der Klageschrift. Seine Argumentation fĂĽhrt Sony unter anderem mit zahlreichen Beweisbildern, die nicht von der Hand zu weisende Ăśbereinstimmungen zwischen den "Horizon"-Spielen und dem Promo-Material fĂĽr "Light of Motiram" zeigen.

So zeigen nicht nur die Roboter-Dinos und die Hauptfigur große Ähnlichkeiten – auch die Farbgestaltung, Umgebungselemente wie hohes Gras und sogar der Schriftzug scheinen stark an die "Horizon"-Spiele angelehnt zu sein. "Light of Mortiam" sei schlicht eine Kopie, schreibt Sony in der Klageschrift. Die Klage wurde bei einem District Court in Nordkalifornien eingereicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aus dem Klagetext geht ein weiteres pikantes Detail hervor: Tencent habe versucht, Sonys "Horizon"-Marke für ein eigenes Spiel zu lizenzieren. So könne man die "Horizon"-Reihe auf den asiatischen Markt erweitern, habe Tencent argumentiert. Sony habe dieses Angebot aber abgelehnt.

Videos by heise

Nachdem Tencent schließlich den Trailer zu "Light of Mortiam" veröffentlicht hatte, meldete sich Sony erneut bei Tencent, um Bedenken gegenüber dem Spiel anzusprechen. Erneut habe Tencent versucht, Sony zur Vergabe einer offiziellen Lizenz zu bewegen. Sony habe das erneut abgelehnt und darauf beharrt, dass das Spiel nicht veröffentlicht werden dürfe. Das will Sony nun auf dem Klageweg durchsetzen. Tencent hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

(dahe)