JavaScript: Reanimated 4 führt neue CSS-basierte Animations-API ein
Reanimated 4 bringt eine CSS-Animations-API für React Native, überarbeitet Zustandsanimationen und passt Worklets sowie das Verhalten von Spring-Animationen an.
(Bild: Trismegist san/Shutterstock.com)
Das Entwicklerstudio Software Mansion hat Version 4 für Reanimated veröffentlicht. Die quelloffene JavaScript-Bibliothek ermöglicht es, Animationen in React Native auf dem UI-Thread auszuführen, um eine flüssigere Darstellung zu erreichen. Das Update bringt eine neue, deklarative API auf Basis von CSS-Standards sowie interne Änderungen an der Architektur. Es ist laut eigenen Angaben das bislang umfangreichste Update seit der Einführung der sogenannten Worklets mit Reanimated 2.
Die CSS-basierte API richtet sich vor allem an Entwicklerinnen und Entwickler, die zustandsgesteuerte Animationen umsetzen. Dabei handelt es sich um Animationen, die durch Änderungen im Anwendungszustand ausgelöst werden – etwa wenn sich ein Wert wie "ist geöffnet" oder "ausgewählt" ändert. Laut Entwicklerteam hinter Reanimated soll die API den Code vereinfachen und die Optimierung erleichtern. Die Syntax lehnt sich an gängige Webstandards an und soll Entwicklern mit Web-Erfahrung den Einstieg erleichtern.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Worklets in eigenem Paket ausgelagert
Entwicklerinnen und Entwickler sollen komplexe Animationen – etwa durch Gesten oder Scrollen gesteuerte – weiterhin über Worklets umsetzen. Diese hat der Hersteller bereits mit Version 3.17 in ein eigenes Paket ausgelagert (react-native-worklets), um die Entwicklung unabhängiger zu gestalten, sodass für bestehende Projekte mit der aktuellen Umstellung kaum Anpassungen verbunden sind.
Videos by heise
Weitgehend kompatibel mit Reanimated 3
Reanimated 4 ist laut Blog-Beitrag weitgehend kompatibel mit der Vorgängerversion. Einige veraltete Funktionen entfallen, bleiben aber vorerst als inaktive Platzhalter erhalten. Auch das Verhalten von Federanimationen (Spring Animation) wurde angepasst: Neue Standardwerte sollen zu stabileren Abläufen führen, ohne dass sie bestehende, benutzerdefinierte Einstellungen beeinträchtigen.
(Bild: Software Mansion)
Voraussetzung für die Nutzung von Reanimated 4 ist die New Architecture für React Native, einem Framework zur Entwicklung mobiler Apps mit JavaScript. Anwendungen, die bereits darauf umgestellt wurden, können die neue Version gemäß Ankündigungsbeitrag ohne größere Änderungen einführen.
(mdo)