Tauschbörsen: Videos und Software überholen Musik-Downloads

Die Musikindustrie dürfte aufatmen: Einer OECD-Studie zufolge schrumpft der Anteil der in Tauschbörsen angebotenen MP3-Dateien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Laut einer Untersuchung, deren Ergebnisse die OECD (Organization for Economic Cooperation and Development) am kommenden Montag veröffentlichen will, machten Musikstücke im vergangenen Jahr nur noch 48,6 Prozent der angebotenen Dateien aus    gegenüber 62,5 Prozent im Jahr 2002. Dieser Rechnung zufolge dominieren mittlerweile Videos, Software und Dateien anderer Kategorien die Tauschbörsen wie Kazaa, eMule und Gnutella, wobei allein der Anteil an Videos von 25,2 auf 27 Prozent gestiegen sein soll.

Der Studie zufolge seien europäische Nutzer von Kazaa besonders aktiv beim Video-Austausch: Während nur 23,7 Prozent der US-amerikanischen Nutzer Filme anbieten, scheinen sich 35,4 Prozent der deutschen Kazaa-User lieber mit Videos aus dem Netz zu versorgen, statt ins Kino zu gehen oder sich im Fernsehen seichter Unterhaltung wie Big Brother, Deutschland sucht den Superstar oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten berieseln zu lassen.

Den sinkenden Anteil an angebotenen MP3-Downloads wird in USA damit kommentiert, dass die Tauschbörsennutzer ohnehin schon alle gute Musik heruntergeladen hätten. Ganz schlüssig ist das allerdings nicht, denn den größten Zuwachs soll derzeit das Angebot an "other files" erzielen    und dazu dürften nicht nur Pornobilder, sondern auch komplette Alben gehören, die häufig als gepackte Archive angeboten werden. ()