Windows 11: Uhrzeit ist falsch – daran kann's liegen

Zeigt Ihr Windows-11-PC immer die falsche Zeit an? Wir verraten Ihnen, wie Sie das Problem lösen können.

vorlesen Druckansicht
Frau dreht an der Uhr

(Bild: New Africa/Shutterstock.com)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Im Normalfall zeigt Windows 11 das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in der Taskleiste an. Wenn die Uhrzeit in der Taskleiste jedoch nicht richtig ist, kann das im ungünstigsten Fall dazu führen, dass Sie wichtige Besprechungen und Termine verpassen. Es gibt mehrere Lösungen, wie Sie diesen Fehler beheben können.

  • Windows-Uhr manuell synchronisieren

Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine nicht synchronisierte Windows-Uhr zu reparieren, ist die manuelle Eingabe. Öffnen Sie dafür die Einstellungen, gehen Sie auf "Datum & Uhrzeit" und dann auf "Zeit und Sprache". Deaktivieren Sie hier die Option "Uhrzeit automatisch festlegen" und klicken Sie dann bei "Datum und Uhrzeit manuell festlegen" auf "Ändern". Geben Sie anschließend die aktuelle Uhrzeit ein und bestätigen Sie mit "Ändern".

Verwenden Sie die Windows-Einstellungen, um die Uhrzeit selbst festzulegen.
  • Zeitzone ändern

Wenn die Uhr Ihres Computers um genau eine oder mehrere Stunden abweicht, ist Windows möglicherweise einfach auf die falsche Zeitzone eingestellt. Selbst wenn Sie die Uhrzeit manuell korrigieren, kann sich Windows nach einem Neustart auf die falsche Zeitzone zurücksetzen.

Um Ihre Zeitzone in Windows 11 zu korrigieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systemuhr in der Systemablage in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie "Datum und Uhrzeit anpassen" aus.

Überprüfen Sie im Feld Zeitzone, ob die Informationen korrekt sind. Falls nicht, wählen Sie die richtige Zeitzone aus dem Dropdown-Menü aus. Möglicherweise müssen Sie den Schieberegler bei "Zeitzone automatisch festlegen" deaktivieren, wenn das Dropdown-Feld ausgegraut ist.

Einfachheitshalber sollten Sie sowohl "Automatisch an Sommerzeit anpassen" als auch "Uhrzeit automatisch festlegen" aktivieren, damit Sie sich nicht um die manuelle Aktualisierung kümmern müssen. Abschließend können Sie hier auf "Jetzt synchronisieren" klicken, um sicherzustellen, dass Windows die korrekte Zeit vom Zeitserver abruft.

Wählen Sie Ihre Zeitzone manuell aus, um die richtige Uhrzeit anzuzeigen.
  • Internetzeiteinstellungen ändern

Wenn die Uhr Ihres Computers über einen längeren Zeitraum nur um Sekunden oder Minuten abweicht, könnten die Einstellungen für die Zeitsynchronisation fehlerhaft sein. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihr Computer seine Uhr mit einem gültigen Zeitserver synchronisiert.

Öffnen Sie dafür die Windows-Einstellungen, wählen Sie dort links "Zeit und Sprache" aus und klicken Sie danach auf "Datum und Zeit". Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Zusätzliche Uhren". Öffnen Sie dann im neuen Fenster oben den Reiter "Internetzeit" und klicken Sie auf "Einstellungen ändern".

Wählen Sie eine Option aus dem Dropdown-Menü aus oder geben Sie einen Server Ihrer Wahl ein. Ihr System wird dies zur Synchronisierung der Uhr verwenden, um zu verhindern, dass sie mit der Zeit abdriftet. Gehen Sie auf "Jetzt aktualisieren", um eine Synchronisierung zu erzwingen. Vergewissern Sie sich, dass die Option "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren" aktiviert ist.

Vergessen Sie nicht, die Änderungen mit "Übernehmen" zu speichern.

Wählen Sie einen Internetzeitserver aus und synchronisieren Sie dann die Windows-Uhr mit dem Server.

Videos by heise

  • Windows-Zeitdienst konfigurieren

Der Windows-Zeitdienst ist ein kleines Programm, das die Uhr Ihres Computers mit der korrekten Weltzeit synchronisiert. Dieser Dienst muss immer aktiv sein, damit Windows das richtige Datum und die richtige Uhrzeit anzeigt. Um das zu überprüfen, verwenden Sie zunächst die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben dann in das neue Fenster services.msc ein. Bestätigen Sie mit "OK".

Scrollen Sie in dem sich öffnenden Fenster nach unten, um den Dienst "Windows Zeitgeber" zu finden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und öffnen Sie die "Eigenschaften". Ändern Sie dann den Starttyp auf "Automatisch", klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK".

Stellen Sie sicher, dass der Synchronisierungsdienst für die Uhrzeit automatisch aktiviert wird, wenn Sie Ihren Computer starten.
  • Windows-Update durchführen

Ist Ihre Windows-Version veraltet? Wenn ja, kann auch das der Grund sein, warum Ihre Uhr die falsche Zeit anzeigt. Prüfen Sie in den Einstellungen von Windows über "Windows Update", ob ein neues Update zur Verfügung steht und installieren Sie dieses hier direkt.

Updates beheben oft Fehler oder Sicherheitslücken. Daher sollten Sie Ihr System immer auf dem aktuellsten Stand halten.
  • CMOS-Batterie wechseln

Eine leere CMOS-Batterie ist ein wahrscheinlicher Verursacher von einer falschen Uhrzeit auf Ihrem PC, besonders wenn Ihr Computer schon älter ist. Die CMOS-Batterie befindet sich auf der Hauptplatine Ihres Computers und versorgt den CMOS-Chip (Complementary Metal Oxide Semiconductor) mit Strom. Dieser Chip speichert Informationen über die Systemkonfiguration, einschließlich Datum und Uhrzeit. Die CMOS-Batterie sorgt dafür, dass der Chip diese Daten auch dann speichern kann, wenn der Computer ausgeschaltet und nicht an das Stromnetz angeschlossen ist.

Zum Glück ist das Austauschen der CMOS-Batterie recht einfach. Sie müssen nur Ihren Computer ausschalten und sich zum Schutz vor statischer Elektrizität erden, indem Sie etwa das Netzteil Ihres Computers weiterhin in der Steckdose lassen, jedoch den Schalter davon auf "Aus" kippen. Öffnen Sie dann das Gehäuse und prüfen Sie, welcher Batterietyp in Ihrem Motherboard steckt. Üblicherweise wird dafür eine CR2032-Lithiumbatterie verwendet.

Die Batterie befindet sich in manchen Fällen auch unter der Grafikkarte. Entfernen Sie diese vorsichtig, indem Sie den Hebel, der diese im Motherboard hält, nach unten drücken und dann die Grafikkarte nach oben ziehen. Tauschen Sie dann die Batterie aus und starten Sie anschließend Ihren Computer wieder. Natürlich erst, nachdem Sie Ihre Grafikkarte gegebenenfalls wieder eingesetzt haben.

Wenn Sie die CMOS-Batterie austauschen, werden die BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt, einschließlich der Systemzeit und des Datums, und Sie müssen möglicherweise die Einstellungen für die Bootreihenfolge neu konfigurieren. Sie verlieren keine persönlichen Daten, die auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, da die CMOS-Batterie nur die BIOS-Einstellungen und nicht das Betriebssystem oder gespeicherte Dateien beeinflusst.

  • Uhr im BIOS/UEFI einstellen

Wenn Sie das Problem mit der Uhrzeit nicht mit den oben beschriebenen Methoden lösen konnten, könnte die Uhr im BIOS oder UEFI Ihres Motherboards falsch eingestellt sein, was das Betriebssystem verwirren kann. Da es sich hierbei um die Systemzeit auf Ihrem Motherboard handelt, liegt sie tiefer als die Uhr, die Ihr Betriebssystem verwendet.

Die genaue Position dieser Option kann sich je nach Computer unterscheiden, daher gibt es keinen einheitlichen Ort, an dem die Systemzeit zu finden ist. Schauen Sie zunächst nach, wie Sie in das UEFI oder BIOS Ihres Computers gelangen. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um im BIOS-Menü zu navigieren und die Einstellungen für Datum und Uhrzeit zu finden. Wählen Sie das Feld für die Uhrzeit oder das Datum aus und passen Sie es mit den Pfeiltasten oder der Tastatur an. Manche BIOS-Versionen haben separate Felder für Stunde, Minute und Sekunde oder für Tag, Monat und Jahr oder eine Einstellung für die Zeitzone. Stellen Sie sicher, dass diese korrekt eingestellt ist, um Probleme mit der automatischen Zeitanpassung zu vermeiden.

Mehr Infos

(anka)