Fritzboxen & Co.: AVM gibt seinen Namen auf

Der inzwischen deutsch-luxemburgische Fritzbox-Hersteller ändert seinen Firmennamen. Mit "FRITZ!" soll die Marke im Vordergrund stehen.

vorlesen Druckansicht 285 Kommentare lesen
Fritz-Logo vor blauem Hintergrund

Das neue Logo der FRITZ! GmbH.

(Bild: Fritz)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Fritzboxen, Fritz-Repeater, Fritz-Telefone und andere Produkte firmieren kĂĽnftig nicht mehr unter dem Firmennamen AVM. Der Hersteller benennt sich 39 Jahre nach der GrĂĽndung von AVM GmbH in die FRITZ! GmbH um. Mit dem Wechsel will die Firma ihre Fritz-Marke in den Vordergrund stellen. Alle Produktmarken wie Fritzbox bleiben erhalten.

In einer Mitteilung betont jetzt Fritz: "Die Namensänderung betrifft ausschließlich die Firmenbezeichnung – für Partner und Kunden ändert sich nichts." Schon seit März leitet die früher genutzte Domain avm.de zu fritz.com um. Ebenso änderte sich das Logo zu einem "F!" beziehungsweise "FRITZ!" in der bislang typischen Schriftart auf allen AVM-Produkten.

Die Namensänderung kommt unter einem neuen Inhaber. Der luxemburgische Investor Imker Capital Partners hat im Sommer 2024 AVM übernommen. Bis dahin war der deutsche Netzwerkspezialist noch ein Familienunternehmen.

Videos by heise

Fritzbox-Router und Fritz-Repeater sind bislang primär im deutschsprachigen Raum verbreitet. Ein Versuch, die Marke international bekannter zu machen, überrascht nicht. Eine .com-Internetpräsenz ist da der erste logische Schritt.

Im Handel dürfte der Wandel schleichend stattfinden. Die meisten Shops führen die Produkte noch unter dem Firmennamen AVM. Produktverpackungen dürften mindestens über die nächsten Monate mit beiden Firmennamen auftauchen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)