"NEWS": Die iPod-Generation frisst ihre Kinder

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat in Frankfurt die Tageszeitung NEWS gestartet: "NEWS Frankfurt druckt als erste deutsche Tageszeitung Auszüge aus den Themen, die die Gemeinde der 'Blogger' bewegen", verkündet der Verlag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 288 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat am heutigen Dienstag in Frankfurt die Tageszeitung NEWS mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren gestartet. In den Pressematerialien zum "Launch" des Blattes wird die iPod-Generation als Zielgruppe genannt, konsumfreudige "Durchstarter" und "Familienmenschen", die keine Zeit für das Lesen einer "großen" Zeitung mehr haben.

Die neue Tageszeitung im Kleinformat (rheinisches Tabloid genannt) soll häppchenweise und punktgenau in 20 Minuten informieren. Stolz heißt es in der neuen Tageszeitung "Ob Bahn-Ärger, Computerspiele oder Rechtschreib-Chaos: NEWS Frankfurt druckt als erste deutsche Tageszeitung Auszüge aus den Themen, die die Gemeinde der 'Blogger' bewegen. Die tägliche Blogschau wird zusammengestellt von den Weblog-Anbietern 20six.de und myblog.de." Was die Blogger nach Meinung der iPod-bewegten Zeitungsmacher interessiert, ist hier zu lesen. Am ersten Erscheinungstag der News wurde unter Missachtung der Creative Commons-Lizenz als Material ein Blog benutzt, der ausdrücklich die kommerzielle Nutzung untersagt.

Neben den von Bloggern kostenlos gelieferten Inhalten will die 50 Cent teure NEWS vor allem mit Zweitdruckrechten günstig produzieren, die zwischen 10 und 60 Prozent des Blattes ausmachen sollen. Auch im Verkauf geht man neue Wege: Zur Verteilung des Blattes wurden Studenten gesucht, die "Vom Zeitungsjungen zum Redakteur" aufsteigen wollen. Die Redakteure selbst werden unter Tarif bezahlt.

Chefredakteur der NEWS ist Klaus Madzia, der zuvor die Zeitschrift Net-Business leitete. Von dieser soll nach Darstellung der Süddeutschen Zeitung auch das Gros der Redakteure kommen. Produziert wird in den Räumen der ehemaligen Finanzwebsite Meteor auf Mobiliar der ehemaligen New-Economy-Zeitung e-Business der Handelsblattgruppe: So wie der iPod Napster beerbte, beerbt die iPod-Generation als Erbe der Dot.com-Blase mit ihrem Sushi zum Lesen die Blogs. (Detlef Borchers) / (jk)