Toshibas VGA-PDA, die Zweite (Update)

Toshiba will demnächst einen Nachfolger seines Pocket PC e800 verkaufen, allerdings nur in Japan und Europa.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Toshiba will demnächst einen Nachfolger seines Pocket PC e800 verkaufen, allerdings nur in Japan und Europa. Laut Insider-Berichten will der japanische Konzern vorerst wohl keine weiteren PDA-Modelle mehr in den USA anbieten. Auf der französischen Webseite PocketPCParadise findet man bereits einen ersten des e830 benannten PDAs mit VGA-Display und WLAN-IEEE-802.11b-/Bluetooth 1.2-Kombination. Allerdings handelt es sich dabei offensichtlich noch um ein Vorseriengerät.

Äußerlich unterscheidet sich der e830 nicht von seinem Vorgänger. Wie der e800 besitzt er einen Erweiterungsslot für CompactFlash-Module und einen für SD/MMC-Erweiterungen. Im Vergleich zum e800 hat der e830 aber gehörig aufgefrischte Hardware-Innereien: Anstatt eines Intel XScale mit 400 MHz kommt nun ein XScale PXA272 mit 520 MHz zum Einsatz. Der Grafikchip Imageon W3220 von ATI weicht einer Lösung von Intel. Ob der aktuelle Pixelkünstler auch wie der ATI Imageon VGA- und SVGA-Bildschirme ansteuert, bleibt noch offen.

Der e830 hat mit 128 MByte RAM und 64 MByte Flash-ROM unterm Strich genau so viel Speicher wie der e800. Der Flash-Speicher teilt sich aber nicht länger in 32 MByte NAND-Flash und 32 MByte NOR-Flash auf, sondern besteht nur noch aus NOR-Flash-Speicher. Im Unterschied zu NAND-Flash können in NOR-Flash-Speicher Programme auch direkt ausgeführt werden, weshalb das Betriebssystem nicht mehr beim Start des Mini-Rechners in einen anderen Speicherbereich kopiert werden muss. Das spart Zeit beim Hochfahren und stellt dem Nutzer mehr nichtflüchtigen Speicher zur Verfügung.

Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 2003 Second Edition zum Einsatz, mit der sich der PDA auch im Querformat nutzen lässt. Ein besonderes Schmankerl: Der e830 soll bereits eine Applikation für Voice-over-IP mitbringen, die den PDA in ein Drahtlos-Internet-Telefon verwandelt.

Mit 7,7 cm × 13,5 cm × 1,6 cm ist der PDA genau so groß und mit 205 Gramm nur wenig schwerer als sein Vorgänger e800. In Europa soll er knapp 750 Euro kosten. In Deutschland soll er ab dem 15 September erhältlich sein. (dal)