Sonos Roam: Bluetooth-Lautsprecher kann am Ladeport schmelzen

Bei einer kleinen Zahl von Sonos-Roam-Lautsprechern der ersten Generation besteht Überhitzungsgefahr, bestätigt Sonos. Ein Rückruf wurde nicht gestartet.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Hand nimmt Sonos-Roam-Lautsprecher aus Handtasche

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die erste Generation des Bluetooth-Lautsprechers Sonos Roam kann um den Ladeport überhitzen und teilweise sogar schmelzen. Das hat ein Sonos-Sprecher der Wirtschaftszeitung Bloomberg bestätigt. Die Überhitzungsgefahr betreffe nur eine sehr geringe Zahl von Exemplaren.

"Wir verfolgen eine begrenzte Anzahl von Meldungen über den USB-C-Ladeanschluss einiger Sonos-Roam-Lautsprecher der ersten Generation", sagte ein Sonos-Sprecher Bloomberg. Sonos hat demnach proaktive Maßnahmen ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit des Überhitzens zu minimieren. Dazu sollen neben Hardware-Verbesserungen, die Nutzern bestehender Geräte nicht weiterhelfen, auch Software-Änderungen gehören. Weitere Details gehen aus dem Statement nicht hervor. Einen Rückruf hat Sonos nicht eingeleitet.

Videos by heise

Zuvor hatten Nutzer von den Hitzeproblemen des Bluetooth-Lautsprechers berichtet. Im Netz finden sich auĂźerdem zahlreiche Berichte von Usern aus den vergangenen Jahren, die ĂĽber eine defekte Ladefunktion klagen. Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Problemfeldern gibt, ist unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Betroffen sind Modelle der ersten Roam-Generation, die Sonos 2021 auf den Markt gebracht hat. Ob es auch Probleme mit dem Roam 2 gibt, der 2024 veröffentlicht wurde, ist offen. Bei der ersten Roam-Generation liegt die Problemzone offenbar am USB-C-Ladestecker. Bilder zeigen, wie der Bereich um den Stecker durch Hitze geschmolzen ist. Laut Bloomberg ist das bei Personen passiert, die ihren tragbaren Lautsprecher über einen langen Zeitraum am Strom angeschlossen hatten.

Berichte über schmelzende USB-Ports an Sonos-Lautsprechern kommen für die US-Audiofirma zur Unzeit: Sonos hat noch immer mit den Auswirkungen des missglückten App-Updates für seine Smart Speaker zu kämpfen. Die neue App kam ohne wichtige Funktionen auf den Markt und bescherte Sonos massive Kritik aus der Community. Infolgedessen mussten zahlreiche Mitarbeiter gehen, darunter auch Führungskräfte. Mit Tom Conrad hat Sonos kürzlich einen neuen CEO ernannt.

(dahe)