64,5 Millionen Domainnamen registriert

Der Zuwachs bei den Neuregistrierungen nähere sich den Rekordwerten von Ende der 90er Jahre, meint die .com- und .net-Registry Verisign.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Im zweiten Quartal 2004 wurden weltweit 4,6 Millionen Domains neu registriert, gab die für die .com- und .net-Domains zuständige Registry VeriSign bekannt. Insgesamt sind 64,5 Millionen Domains vergeben, 7 Prozent mehr als Ende 2003. Die Zahl der Neuregistrierungen nähere sich wieder den Rekord-Raten in den späten 90er Jahren, hieß es bei Verisign.

Nach wie vor stellen die .com-Domains mit 45 Prozent den größten Anteil, doch die großen Wachstumsraten werden vor allem bei den Länder-Top-Level-Domains (ccTLDs) verzeichnet, die insgesamt 39 Prozent aller Domains stellen. Besonders populär sind europäische ccTLDs. Die .de- und .uk-Domains sind als zweit- und drittgrößte TLDs an .net vorbeigezogen. .de-Domains stellen 90 Prozent aller in Deutschland registrierten Domains, berichtete Verisigin Deutschland bereits gestern.. Wenig akzeptiert werden dagegen die neuen internationalen TLDs .name und .biz.

VeriSign schreibt das Wachstum vor allem Privatleuten und kleinen Firmen zu. Die Anstieg bei ccTLD-Domains sei ein Indiz fĂĽr die Globalisierung der Internetnutzung. (heb)