Web-Tipps: Unter Beobachtung
Click analysiert das Mausverhalten und kommentiert die Analyse live und unterhaltsam. Die Webseite zeigt eindrucksvoll, wie Online-Aktionen Spuren hinterlassen.
- Dorothee Wiegand
In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Der Name ist Programm: Auf der Website Click geht es um das Klickverhalten des Besuchers. Das wird wie üblich genau beobachtet. Aber anders als bei anderen Seiten geschieht die Beobachtung völlig transparent: Jedes Mal, wenn man den Mauszeiger bewegt, erscheint eine Beschreibung dazu auf dem Bildschirm. "Subject has moved in a curved line", steht da dann oder "Subject has hovered above the button ten times." Ab und an ertönt eine freundliche Stimme. Es klingt als denke der Sprecher laut, wenn er die Vorgänge im Browserfenster kommentiert; bei längerer Inaktivität ertönt ein Gähnen.
Eine große, grüne, mit "Button" beschriftete Schaltfläche ist scheinbar das einzige Element auf dieser Seite. Allerdings steht oben rechts in Blau noch das Wort "Achievements" samt einer Prozentzahl. Dahinter verbirgt sich eine Liste der Heldentaten, die die Site mit Prozentpunkten belohnt: 10 Sekunden lang nichts tun, den Knopf mindestens 2 Sekunden lang drücken und so weiter.
Click ist ein Projekt von VPRO Medialab, dem Innovationslabor des niederländischen Rundfunksenders VPRO. Die Site ist nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern eignet sich auch gut, um Kindern und Jugendlichen vor Augen zu führen, wie jeder Ausflug ins Internet unweigerlich Spuren hinterlässt.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag
(dwi)