Web-Tipps: Glaubwürdig durch Transparenz

In der Initiative Transparente Zivilgesellschaft legen über 2000 Organisationen Satzung, Finanzen & Strukturen offen – für mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

In jeder Ausgabe des c't Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik „Web-Tipps“ ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

transparente-zivilgesellschaft.de

Das Bündnis Initiative Transparente Zivilgesellschaft entstand im Jahr 2010 auf Betreiben von Transparency International Deutschland e.V. Es möchte Informationen über die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen bereitstellen, um damit zu deren Glaubwürdigkeit beizutragen. Von der Berliner Tafel über den Wolfsburger Verein "Rettet das Huhn!" bis zum Bundesverband Kinderhospiz reicht die Liste der Organisationen, die sich dem Bündnis angeschlossen haben. Gerade hat deren Zahl die 2000er-Grenze überschritten.

Vereine und Initiativen, die dem Bündnis beitreten, müssen zehn grundlegende Sachverhalte zur eigenen Arbeit öffentlich machen. Dazu gehören die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben zur Personalstruktur. Auch Herkunft und Verwendung der Mittel, die für die eigene Arbeit zur Verfügung stehen, legen die Mitglieder offen. Die Website der Initiative gewährt Zugang zur Mitgliederdatenbank, deren Einträge sich nach Name, Ort und Beitrittsjahr filtern lassen. Hinter jedem Suchtreffer findet sich ein Link, der direkt zum Transparenzbericht auf der Website der gefundenen Organisation führt.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(dwi)