Ubuntu 10.10 nimmt Gestalt an

Die Ubuntu-Entwickler haben die dritte Alpha der kommenden Version 10.10 (Maverick Meerkat) freigegeben. Die finale Version soll am 10.10. erscheinen.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Ubuntu-Entwickler haben die dritte Alpha der kommenden Version 10.10 freigegeben. Sie enthält den Kernel 2.6.35 und eine Vorabversion von Gnome 2.32 – Gnome 3.0, das es eigentlich in Maverick Meerkat hätte schaffen sollen, wird wohl nicht mehr rechtzeitig fertig.

Die Alternate- und die Server-Variante des Installationsmediums erlauben die Installation auf Btrfs; allerdings kann Grub noch nicht von dem "next generation filesystem" booten, sodass eine eigene /boot-Partition mit Ext3 oder Ext4 angelegt werden muss. Das Software-Center wurde überarbeitet, zahlreiche Programmpakete sind aktualisiert. Die Netbook-Variante verwendet jetzt standardmäßig die Unity-Oberfläche, die für mehr Platz auf kleinen Displays sorgen soll. Kubuntu ist auf die KDE-Version 4.5 RC aktualisiert, das KDE-Toolkit Qt auf 4.7 Beta.

Die Roadmap sieht noch eine Beta-Version und einen Release Candidate vor, bevor am 10.10. die fertige Version der Linux-Distribution erscheint. Bis dahin soll Ubuntu 10.10 auch noch einen neuen Installer erhalten. (odi)