"Battlefield 6"-Beta ĂĽbertrifft Steam-Rekord von "Call of Duty"

Über 500.000 Menschen spielten die kostenlose Beta von "Battlefield 6" zu Spitzenzeiten – das ist mehr als Konkurrent "Call of Duty" erreicht hat.

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Screenshot aus Battlefield 6

(Bild: EA)

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Die Beta von "Battlefield 6" hat einen ausgesprochen erfolgreichen Start hingelegt. Laut der inoffiziellen Steam-Datenbank SteamDB haben ĂĽber das vergangene Wochenende in der Spitze 520.000 Menschen ihre Zeit mit der PC-Version von "Battlefield 6" verbracht. Pikant: Das ist mehr, als die "Call of Duty"-Franchise jemals geschafft hat.

Das 2022 veröffentlichte Paket aus "Call of Duty Black Ops 6" und dem Online-Modus "Call of Duty Warzone" hält laut SteamDB den Markenrekord mit 490.000 Spielern, die gleichzeitig auf Steam im Spiel waren. Dass die Beta von "Battlefield 6" diesen Rekord nun übertraf, dürfte Publisher EA in seinen hohen Erwartungen bestätigen: Einem Bericht von Ars Technica zufolge will EA 100 Million Spieler erreichen, dreimal so viele wie das bislang erfolgreichste "Battlefield".

Auch wenn EA den Steam-Erfolg der "Battlefield 6"-Beta sicherlich wohlwollend zur Kenntnis genommen hat: Wie belastbar die aktuell guten Zahlen sind, bleibt abzuwarten. Denn einerseits hat die Beta von "Battlefield 6" schlicht den Vorteil, dass sie kostenlos zu haben ist. Die EinstiegshĂĽrden sind dementsprechend niedrig. Dass die Beta-Phasen von "Battlefield 6" zeitlich begrenzt sind, dĂĽrfte ebenfalls zu der Ballung an Spielern beigetragen haben.

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Die erste Beta von "Battlfield 6" fand am 9. und 10. August statt. Vom 14. bis 17. August gibt es eine weitere Runde: Teilnehmen kann jeder, zum Beispiel ĂĽber die Steam-Seite des Shooters.

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Dass "Battlefield 6" nun also erfolgreicher wird als die "Call of Duty"-Konkurrenz, ist nicht gesichert. Zumal Steam ja ohnehin nur eine Plattform ist – sowohl EA als auch Activision verkaufen ihre Shooter noch auf alternativen PC-Plattformen, von Konsolenfassungen ganz zu schweigen. Aber die SteamDB-Zahlen taugen zumindest als Gradmesser: Das Interesse an dem neuen "Battlefield"-Shooter ist groß.

Dazu hat EA mit riesigen Marketing-Bemühungen beigetragen: Hunderte Youtuber, Streamer und Spielejournalisten wurden zu riesigen Presse-Events gefahren und geflogen, um "Battlefield 6" gemeinsam anzuspielen und Inhalte dazu zu veröffentlichen. Diese Strategie scheint ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Die ersten Anspielberichte fallen zudem recht positiv aus.

Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die Vollversion auf den Markt kommt. Leaks deuten auf den 10. Oktober hin. Interessenten müssen sicherstellen, dass sie Secure Boot aktiviert haben – sonst lässt sich "Battlefield 6" nicht starten. Mit dieser Maßnahme will EA den Shooter vor Cheatern schützen.

(dahe)