Sprache ändern in Kali Linux

Via "sudo localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8" wollte ich auf Kali Linux die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen. Doch ich erhalte: "Access denied."

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Via sudo localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8 wollte ich auf Kali Linux die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen. Doch die Konsole meckert: "Failed to issue method call: Access denied." Was ist da los?

Zum Ende hin will der Konfigurator es noch einmal genauer wissen: Welche Sprache soll der neue Standard sein?

Der Grund dafür ist eine Änderung innerhalb von Debian, auf dem das Hacking-Linux Kali beruht. Der moderne localectl-Befehl ist in Debian absichtlich blockiert. Stattdessen soll man auf die altbewährten Debian-internen Tools zurückgreifen: Mit dem Befehl sudo dpkg-reconfigure locales öffnen Sie im Terminalfenster einen Konfigurator zum Ändern der Sprache.

Steuern Sie in diesem per Pfeiltaste so lange nach unten, bis Sie auf Ihre präferierte Sprache gestoßen sind, für Deutsch wäre das de_DE.UTF-8 UTF-8. Mit der Leertaste markieren Sie die Sprache und mit Enter geht es weiter. Der Konfigurator fragt anschließend, welche Sprache er als Standard festlegen soll. Wählen Sie aus der nun kleineren Auswahl de_DE.UTF-8 aus und bestätigen Sie mit Enter, um die Sprache zu installieren. Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam. Manchmal stürzt der Konfigurator unerwartet ab oder friert ein, in solchen Fällen müssen Sie ihm wieder auf die Füße helfen, indem Sie ihn erneut aufrufen.

Neugierig geworden?

(wid)