3D Gaussian Splats werden in glTF-Dateiformat integriert
Khronos erkennt das Potenzial von 3D Gaussian Splatting an und will das Darstellungsverfahren in das 3D-Dateiformat "glTF" aufnehmen.
Ein Gaussian Splat aus Niantics "Scaniverse".
(Bild: Niantic Spatial)
Die Khronos-Arbeitsgruppe fĂĽr 3D-Formate entwickelt derzeit zwei Extensions fĂĽr das glTF-Dateiformat, mit dem Ziel einer Standardisierung von 3D Gaussian Splats.
Die erste Extension legt fest, wie solche Splats in glTF gespeichert werden: als Punkte mit Eigenschaften wie Position, Ausrichtung, Größe, Transparenz sowie Informationen für realistische Lichtberechnungen. Die zweite Exension sorgt für ein effizientes Speichern und Streamen der Splats mithilfe des SPZ-Formats. Das von Niantic Spatial entwickelte Open-Source-Dateiformat für 3D Gaussian Splats komprimiert die 3D-Grafiken im Vergleich zum standardmäßigen PLY-Format um bis zu 90 Prozent. Die visuelle Qualität bleibt dabei weitgehend unberührt.
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Für die Integration kooperiert Khronos unter anderem mit dem Open Geospatial Consortium (OGC), Niantic Spatial, Bentley und Esri. Ziel der Initiative ist ein standardisiertes Framework für die Codierung und Verbreitung von 3D Gaussian Splats, das eine breite Unterstützung und einfache Umsetzung auf verschiedenen Plattformen und in unterschiedlichen Anwendungen ermöglicht, schreibt Khronos. Das Konsortium betont, dass die Erweiterungen als Wegbereiter für die langfristige Unterstützung von 3D Gaussian Splatting in glTF dienen und genügend Spielraum lassen, um mit der Weiterentwicklung der Technologie komplexere Funktionen hinzuzufügen.
3D Gaussian Splatting wird Bestandteil des "JPEG fĂĽr 3D"
3D Gaussian Splatting ist ein Verfahren zur Speicherung und Darstellung physischer Umgebungen und Objekte, das oft mehr Details und Realismus als klassische Polygonmodelle bietet und dabei schnell genug für die Echtzeitwiedergabe ist. Einsatzmöglichkeiten reichen von Spiele-Assets über Filmproduktionen bis zu immersiven VR-Anwendungen. Dank Optimierungen lassen sich komplexe Splats inzwischen auch auf Geräten wie Meta Quest 3 in ansprechender Qualität rendern.
Mit der Integration von 3D Gaussian Splats in das glTF-Dateiformat wird das Darstellungsverfahren erstmals einem Standardisierungsversuch seitens Khronos unterzogen. Das glTF-Dateiformat selbst existiert seit 2015 und wurde von Khronos als offener Standard entwickelt. Als das "JPEG fĂĽr 3D" dient es der effizienten Speicherung und Verbreitung von dreidimensionalen Modellen, Szenen und Animationen.
(tobe)