Plawa präsentiert multimediales All-in-One-Gerät
Die Plawa Feinwerktechnik GmbH präsentiert auf der photokina den MOVO.1, der Musik und Videos nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen kann.
Die Plawa Feinwerktechnik GmbH präsentiert auf der photokina den MOVO.1, der Musik und Videos nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen kann. Der 10 cm ? 8 cm große und 2 cm flache Porti mit integriertem TFT-Bildschirm (3,5 Zoll) besitzt dafür einen Decoder, der analog eingespeiste Audio- und Videodaten in MP3-Audiostücke beziehungsweise MPEG4-Videos umwandelt. Weiterhin soll der MOVO.1 laut Hersteller auch Dateien in den Formate WMV, ASF und VOB verarbeiten können. Der eingebaute 128 MByte große Flashspeicher ist mit einer SD-Card um bis zu 1 GByte erweiterbar. Der mitgelieferte und auswechselbare Lithium-Ionen-Akku soll bis zu 2,5 Stunden mobile Unterhaltung erlauben. Genauere Angaben darüber, wie lange das Gerät mit einer Akku-Ladung läuft, wenn es als Videorecorder eingesetzt ist, machte der Hersteller hingegen bislang nicht.
Das Gerät soll Anfang Oktober mit Ohrhörer, 220 Volt Netzteil und 12 Volt Autoadapter, USB-Kabel, Tasche, Trageschlaufe und Software für unter 300 Euro in den Handel kommen. Allerdings sollten Kaufinteressenten besser die Anschaffungskosten für die SD-Card im Hinterkopf behalten. Zwar behauptet die Plawa Feinwerktechnik GmbH, dass schon der integrierte 128 MByte-Speicher des MOVO.1 für bis zu 90 Minuten MPEG4-Videomaterial reicht, das Unternehmen macht dabei aber keine Angaben zur dabei verwendeten Auflösung und Datenrate.
Auf Nachfrage von heise online erklärte das Unternehmen, dass das offiziell auch als "Pocket-Fernseher" beworbene Gerät ab Werk keinen eigenen Tuner besitzt. Dieser soll aber als zusätzliches Modul mit 5 x 5 x 1,5 cm zu einem Preis von 80 Euro erhältlich sein. Zu beachten ist, dass der Kauf dieses analogen Tuners nur für Anwender Sinn macht, die in Gebieten wohnen, bei denen die analoge Fernsehübertragung nicht im Zuge der Umstellung auf das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T demnächst beendet wird beziehungsweise bereits eingestellt worden ist. (nij)