Roborock in Home Assistant einbinden: Staubsauger smart steuern

Wer seinen Roborock-Roboter in Home Assistant integriert, kann neue Features hinzufĂĽgen, Reinigungen automatisch starten und ihn per Dashboard steuern.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Saug- und Wischroboter von Roborock sind weitverbreitet, doch wie bei vielen Herstellern endet die Steuerung oft in einer eigenen App. Wer verschiedene smarte Geräte nutzen und mit einer Bedienoberfläche zusammenführen möchte, kann den Roboter in die kostenlose Smart-Home-Zentrale Home Assistant einbinden.

Mit Home Assistant wird der Roboter Teil des eigenen Smart Homes. Der Nutzer kann so Abläufe automatisieren, die mit der offiziellen App oft nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Der Roboter könnte etwa automatisch starten, wenn niemand mehr zu Hause ist.

Heise+ Kompakt
  • Durch die Integration von Roborock-Staubsaugerrobotern in Home Assistant können Nutzer Funktionen verwenden, die ĂĽber die Möglichkeiten der offiziellen App hinausgehen.
  • Die Home-Assistant-Integrationen bietet zahlreiche Steuerungsfunktionen und Sensordaten, wie Akkustand, gereinigte Flächen und Fehlermeldungen.
  • Mit einer eigenen Bedienoberfläche im Dashboard von Home Assistant lässt sich die Steuerung individuell anpassen.
Mehr zu Home Assistant

Wir demonstrieren in diesem Artikel anhand eines S8 Ultra Pros, wie man Roborock-Sauger in Home Assistant integriert. Dabei zeigen wir, welche Daten der Roboter liefert und wie der Nutzer sie sinnvoll einsetzt. Wir gehen auf die Dashboard-Steuerung ein und erklären ausführlich, wie man dem Sauger ein neues Feature spendiert, die die native App nicht mitbringt: Mit einem Timer soll der Roboter erst dann bestimmte Räume saugen, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Roborock in Home Assistant einbinden: Staubsauger smart steuern ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.