SQL:2003 kommt 2005

Eine neue Version der Structured Query Language wurde Ende 2003 beschlossen, nächstes Jahr ist mit umfangreichen Implementierungen zu rechnen.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Eine neue Version der Structured Query Language wurde zwar schon Ende 2003 beschlossen, mit umfangreichen Implementierungen ist aber erst im nächsten Jahr zu rechnen. Denn die Erweiterungen sind zum Teil beträchtlich: Mit SQL/XML wird eine Brücke zum aktuellen Datenaustausch- und Dokumentauszeichnungsstandard geschlagen, und SQL/MED ermöglicht den Zugriff auf externe Daten.

Daneben bereinigt diese fünfte Version der SQL-Spezifikation Fehler des Vorgängers SQL:1999 und bringt Neuerungen wie Sequenzgeneratoren, die MERGE-Anweisung oder eine Tabellenerzeugung durch Funktionen. Eine TABLESAMPLE bei einem SELECT erlaubt künftig das Generieren von Stichproben aus großen Tabellen für statistische Untersuchungen.

Implementierungen sind, wie iX in seiner aktuellen Ausgabe schreibt, von mehreren Datenbankherstellern angekĂĽndigt oder in Teilen realisiert, unter anderem von Oracle, IBM, Intersystems und Microsoft.

Die aktuelle iX ist ab sofort am Kiosk erhältlich oder kann online frei Haus bestellt werden. Eine Leseprobe des Artikel zu SQL:2003 gibt es auf der iX-Homepage online. (js)