Sasser-Wurm-Verursacher entwickelt Sicherheitssoftware

Der Verursacher der Computer-Würmer Sasser und NetSky entwickelt nun in einem deutschen Computerunternehmen Sicherheitssoftware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 485 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Verursacher der Computer-Würmer Sasser und NetSky entwickelt nun in einem deutschen Computerunternehmen Sicherheitssoftware. Der 18-Jährige aus dem niedersächsischen Waffensen macht bei Securepoint in Lüneburg eine Ausbildung zum Programmierer. Er wolle zu der Entwicklung neuer Sicherheitssoftware beitragen, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Der Verursacher von Sasser und NetSky ist wegen Computer-Sabotage angeklagt. Die Computer-Viren hatten mit Rechner-Abstürzen weltweit Millionenschaden angerichtet.

Das kleine Unternehmen, in dem der 18-Jährige arbeitet, stellt Netzwerk-Firewalls zur Abwehr von Viren-Angriffen her. Der Sprecher betonte, eine Verurteilung des jungen Mannes habe keine Folgen für seine Ausbildung.

Der 18-Jährige war im Mai festgenommen worden und hatte die Programmierung der Computer-Würmer gestanden. Die Viren sollen laut Staatsanwaltschaft unter anderem die Computer in drei Stadtverwaltungen und in einem Rundfunksender in Deutschland infiziert haben. Internationale Konzerne hatten auf Strafanzeigen verzichtet. Die Staatsanwaltschaft Verden geht aber davon aus, dass die Viren weltweit mehrere Millionen Euro Schaden verursacht haben.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (dab)