Blitzlichter fĂĽr Digitalkameras
Die Fotozubehörhersteller Cullmann stellt auf der Photokina zwei neue Elektronenblitzgeräte für Digitalkameras vor.
Die Firma Cullmann, bekannt als Hersteller von Fotozubehör, stellt auf der Photokina zwei neue Elektronenblitzgeräte vor, die speziell für die Anforderungen von Digitalkameras und Autofokus-Spiegelreflexkameras konzipiert wurden. Das Cullmann 34AF Digital gibt es in unterschiedlichen, an die Systeme von Kameraherstellern wie Canon, Nikon, Olympus und Sony angepassten Versionen. Mit einer Leitzahl von 34 bei 85 mm Brennweite leuchtet es auch weiter entfernte Motive aus.
Das 34AF Digital beherrscht TTL- (Through The Lens) und die erweiterte E-TTL-Belichtungsmessung. Ein AF-Messrotlicht unterstützt die Autofokusfunktion der Kamera bei Dunkelheit. Für indirektes Blitzen lässt sich der Blitzreflektor vertikal neigen. Desweiteren ist der Blitz mit einem vierstufigen Zoom ausgestattet, der sich automatisch an die Brennweite des Kameraobjektivs anpasst.
Das kleine Systemblitzgerät Cullmann 20AF Digital besitzt eine Leitzahl von 20 bei 50 mm Brennweite und beherrscht wie das 34AF Digital TTL- und E-TTL-Messung. Der Blitzreflektor lässt sich in vier Stufen vertikal neigen. Auf eine Zoomfunktion und ein AF-Hilfslicht hat der Hersteller hier jedoch verzichtet. Laut Cullmann kommen die beiden Elektronenblitzgeräte noch im September zu Preisen von 130 Euro (34AF Digital) und 80 Euro (20AF Digital) in den Handel. (pen)