Professioneller Routenplaner
Wenn jede Sekunde zählt, können kryptische Eingabemenüs, Umwege und Suchfahrten fatale Folgen haben.
Wenn jede Sekunde zählt, können kryptische Eingabemenüs, Umwege und Suchfahrten fatale Folgen haben. Mit einem speziellen Telematiksystem für Blaulicht-Flotten von Siemens-VDO können Rettungseinsätze von Feuerwehr und Notarztwagen erheblich beschleunigt werden.
Die fĂĽr den professionellen Einsatz entwickelte Navigationssysteme und Onboard-Computer werden gemeinsam in den Einsatzfahrzeugen montiert und ĂĽber eine Mobilfunkleitung mit der Zentrale auf der Rettungswache verbunden. Wenn dort der Notruf per Telefon eingeht, erscheinen bei Ăśbermittlung der Rufnummer automatisch die Adressdaten des Anrufers auf dem Bildschirm der Einsatzzentrale. Dann kann der Einsatzleiter auf Knopfdruck eine SMS mitsamt der Adresse und einer codierten Kurzbeschreibung des Notfalls in den Rettungs-Wagen senden. Dort schaltet sich das Navigationssystem mit jeder Nachricht automatisch ein und ĂĽbernimmt die Adresse als Zielvorgabe. Der Fahrer hat die Route bereits auf dem Bildschirm, wenn er den Motor startet und das Blaulicht einschaltet.
Zum Einsatz kommt das System beispielsweise bei der Berufsfeuerwehr in Iserlohn, die rund die Hälfte ihrer Fahrzeuge mit Navigation und Onboardcomputer bestückt hat. Damit sind die so genannten "Hilfsfristen" von Feuerwehr und Rettungswagen im rund 125 Quadratkilometer großen Einsatzgebiet drastisch verkürzt worden. Dank der neuen Technik erreichen die Retter jetzt in beinahe 90 Prozent aller Fälle in weniger als den vorgegebenen acht Minuten ihren Einsatzort - eine Quote, die nach Einschätzung der Feuerwehrleitung mit konventioneller Melde- und Informationstechnik nicht möglich gewesen ist. (roe)