c't-Umfrage: Lohnt sich die Selbstständigkeit für IT-Fachkräfte?
Mit einer Umfrage will c't die Jahreseinkommen und Honorare von Freiberuflern und Selbstständigen näher beleuchten und einen Blick auf die Rahmenbedingungen werfen.
Wie lukrativ ist es für ITler, auf eigene Rechnung zu arbeiten? Wie hoch sind die Honorare -- und wovon hängen sie ab? Wie hat sich die Situation der IT-Selbstständigen im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Und welche Freelancer sind im Vergleich mit fest Angestellten gleich oder besser gestellt? Ähnlich wie vor einem Jahr will c't diesen Fragen mit Hilfe einer Online-Umfrage nachgehen.
Zur Teilnahme eingeladen sind alle Selbstständigen, Freiberufler und Inhaber von Gewerbebetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Dienstleistungen im IT-Sektor anbieten. Ziel ist es, die Situation der Selbstständigen zu untersuchen und mit der von fest angestellten IT-Fachkräften zu vergleichen -- von der aufgewendeten Arbeitszeit über branchenabhängige Honorar- bzw. Verdienstunterschiede bis zur Frage, was jeweils unterm Strich in der Kasse übrig bleibt. Die Auswertung, in die auch die Ergebnisse der Vorjahresumfrage sowie des c't-Gehaltsspiegels zu 2003 einfließen, stellen wir voraussichtlich in c't 24/04 ausführlich vor.
Die Befragung, die wir gemeinsam mit den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Soziologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main durchführen, läuft bis zum 10. Oktober 2004. Zur Umfrage gelangen Sie hier: c't-Leserbefragung: Lohnt sich die Selbstständigkeit für IT-Fachkräfte?
Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Falls man noch keinen Account hat, kann man kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle bei der Umfrage gemachten Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung nicht mit den Antworten zusammen abspeichert. (anm)