Tipp: Dateien per Shortcut kopieren oder verschieben

Mit einem Tastaturkürzel Files von A nach B verschieben? Im Finder geht das auch – man muss nur wissen, wie.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich bin vor Kurzem auf den Mac umgestiegen und suche seitdem eine total simple Funktion: Im Windows Explorer konnte ich Dateien mit ein paar TastenkĂĽrzeln easy verschieben. Auf dem Mac scheint das nur mit der Maus zu funktionieren.

Auch auf dem Mac können Sie Dateien mithilfe der Tastatur verschieben. Dort funktioniert es sogar ganz ähnlich wie unter Windows, aber mit anderen Tastenkombinationen.

Videos by heise

Während Sie die Dateien im Explorer mit Strg + X aus dem Quellverzeichnis herauslösen und per Strg + V im Zielverzeichnis einfügen, verwenden Sie im Finder Command + C, um die Dateien zunächst in die Zwischenablage zu kopieren.

Auch auf dem Mac lassen sich Dateien mit Hilfe der Tastatur verschieben. macOS verwendet nur andere Shortcuts als Windows.

Im Zielverzeichnis haben Sie dann zwei Möglichkeiten: Mit Option + Command + V verschieben Sie die zwischengespeicherten Dateien dorthin.

Command + V (ohne Option) kopiert sie in das neue Verzeichnis, ohne sie aus dem Quellverzeichnis zu löschen.

Alternativ können Sie mit dem Tool Supercharge (Vollversion 21,42 US-Dollar) das Verhalten von Windows mit Command + X und Command + V imitieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ims)