Betreiber von Online-Jobbörsen sehen Erholung auf dem IT-Stellenmarkt

Laut Statistik finden IT-Spezialisten im September mehr offene Stellen als noch vor Jahresfrist.

vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Nach Einschätzung von Monster Worldwide Inc., Betreiberin der Online-Stellenbörsen "Monster" und "jobpilot", sieht die berufliche Zukunft für IT-Spezialisten in Deutschland wieder etwas rosiger aus. "Im Vergleich zu den Vorjahren zeichnet sich eine langsame Erholung bei den Stellenangeboten der IT-Branche ab", kommentiert jobpilot-Geschäftsführer Davide Villa die Auswertung einer September-Statistik. Villa, gleichzeitig CEO von Monster Worldwide Central Europe, schränkte jedoch ein, "dass es noch etwas früh ist, von einer tatsächlichen Trendwende zu sprechen." Die gute Nachricht für Arbeitnehmer sei aber, dass die Unternehmen nicht mehr so zurückhaltend agierten wie in den vergangenen Jahren, sondern Stellen schneller besetzten.

Monster-Zahlen zufolge suchen Unternehmen derzeit am häufigsten Mitarbeiter in den Segmenten Software-Entwicklung (920 Stellenanzeigen im September), SAP-Beratung (805 Anzeigen), System- und Netzbetreuung (459 Anzeigen) sowie Datenbanken (452 Anzeigen). Im Segment SAP-Beratung stehen den offenen Stellen aber mehr als 5000 Bewerbungen gegenüber. Noch schlechter sieht es im Bereich Online-Dienste/Internet/Multimedia aus: Auf 222 im September ausgeschriebene Stellen kommen rund 14.000 Bewerber. Bemerkenswert ist laut Monster, dass die Unternehmen nur wenig in die Aus- und Weiterbildung der IT-Fachkräfte investierten. So würden im September nur 30 Mitarbeiter im Bereich IT-Aus- und Weiterbildung gesucht; in den Datenbanken seien aber etwa 9000 Bewerbungen gespeichert.

Der Personaldienstleister Adecco hatte vor kurzem ebenfalls eine Zunahme der Jobangebote fĂĽr IT-Spezialisten gemeldet. Bei einem Vergleich von Stellenanzeigen in 40 Printmedien in den ersten acht Monaten dieses Jahres ermittelte Adecco einen Anstieg um etwa 15 Prozent gegenĂĽber der Vorjahresperiode auf insgesamt 11.217 Jobangebote. (pmz)