Oberflächen-Designer für Eclipse in Version 1.0

Das Visual Editor Project (VEP) hat die Version 1.0 des GUI-Builders für die Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse fertiggestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Das Visual Editor Project hat die Version 1.0 des von vielen Java-Entwicklern ersehnten Oberflächendesigners für die Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse fertiggestellt. Die Software basiert auf dem von IBM gespendeten Quellcode aus der kommerziellen IDE Websphere Studio Application Developer.

Das Open-Source-Projekt entwickelt die Software als Framework für GUI-Editoren, das prinzipiell unabhängig von der verwendenten Programmiersprache und der Oberflächenbibliothek ist. Die aktuelle Version für Java kann -- neben Swing-Applikationen -- auch Anwendungen mit der Eclipse-eigenen Oberflächenbibliothek SWT (Standard Widget Toolkit) erstellen. Auf der Downloadseite findet man ein Archiv mit der Binärversion für Eclipse 3.0.1 sowie zwei zusätzlich nötige Bibliotheken. Unter Windows genügt es, alle drei Zip-Archive im Verzeichnis mit der Eclipse-Installation auszupacken, um den GUI-Builder zu installieren. Die Funktionen der aktuellen Version erläutert das Dokument New And Noteworthy. (kav)