Spam-Filter SpamAssassin in Version 3.0 erschienen
Die neue Release des frei verfügbaren, auf Perl aufsetzenden Filters für unerwünschte Werbemails lässt sich unter anderem über Plug-ins leichter erweitern.
Das Filtersystem SpamAssassin für Mail-Server beziehungsweise Mail-Proxys steht im CPAN-Archiv in Version 3.0.0 zum Herunterladen bereit. Die Homepage des Projekts weist momentan noch nicht auf die neue Release hin.
Das Perl-basierte, frei verfügbare System überprüft E-Mails mit Dutzenden von Tests -- Text- und Headeranalyse, Blacklist-Abgleiche, ein lernender Filter und so weiter -- und kennzeichnet Nachrichten, die es für Spam hält. Dadurch kann der Benutzer diese unerwünschten Werbemails mit seinem E-Mail-Client einfach aussortieren.
SpamAssassin 3.0.0 setzt im Unterschied zu den Vorgängern, die auch unter älteren Perl-Versionen liefen, Perl 5.6.1 oder neuer voraus. Die neue Release hat eine komplett überarbeitete API. Über eine Plug-in-Schnittstelle lassen sich jetzt Erweiterungen einfacher einbinden. Eine Übersicht bei CPAN informiert im Detail über die Neuerungen. (jo)