c’t-Story: Waltraud siegt

Angeblich machen KI-Assistenten das Schreiben leichter. Dabei ist digitale Besserwisserei fĂĽr einen Autor nicht unbedingt hilfreicher als menschliche.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Titelmotiv c't-Story: Waltraud siegt

(Bild: KI / heise medien)

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Maike Suter
Inhaltsverzeichnis

Meine Hände ruhen vor der Tastatur, als scheuten sie den Kontakt damit. "Schreib was", sage ich halblaut zu mir selbst. "Bist du Schriftsteller oder nicht? Also schreib endlich." Ich klinge wie meine Mutter. Ich schreibe nichts.

Ob sie immer noch da oben hängt?

c't-Story: Sci-Fi-Kurzgeschichten

Nein, ich werde nicht schon wieder nachschauen. Ich muss das aus meinem Kopf kriegen. Mich auf den Bildschirm konzentrieren, auf die Seite mit dem Ausschreibungstext. Doch das Bild schiebt sich ungefragt wieder in mein Bewusstsein. Wie sie da hängt und sich nicht rührt. Mit ihren haarigen Beinen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "c’t-Story: Waltraud siegt". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.