United Internet erhöht Anteil an Werbevermarkter Adlink

Die Internet-Holding United Internet AG hat ihren Anteil an am Online-Werbevermarkter AdLINK von 67,48 Prozent auf 82,45 Prozent aufgestockt.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Internet-Holding United Internet AG, zu der unter anderem GMX und 1&1 gehören, hat ihren Anteil an am Online-Werbevermarkter AdLINK von 67,48 Prozent auf 82,45 Prozent aufgestockt. Dazu erwarb das Unternehmen 3.862.500 AdLink-Aktien von der Europa-Tochter des US-Online-Werbevermarkters Doubleclick. Den Kaufpreis beziffert die Beteiligungsgesellschaft mit 7,73 Millionen Euro.

United Internet hält die Mehrheit an drei Online-Marketing-Spezialisten -- seit Januar gehören dem Unternehmen 51,07 Prozent vom Domain-Händler Sedo, und im Mai wurde die Beteiligung an imedia auf 70 Prozenterhöht. Die Umsätze mit Online-Werbung würden von Jahr zu Jahr bedeutsamer, das Internet werde zunehmend stärker als attraktives Werbemedium entdeckt, heißt es in einer Mitteilung von United Internet zur Begründung. "Wir wollen mit dieser Erhöhung unser Engagement im Online-Marketing weiter verstärken", erklärte Holding-Chef Ralph Dommermuth. (tol)