FireWire-Festplatte mit DV-Direktaufzeichnung
DV-Spezialist Como wird auf der Photokina in Köln seine FireStore-Speicher präsentieren, die ein DV-Signal von einer Videokamera direkt auf Festplatte speichern können.
DV-Spezialist Como wird auf der Photokina in Köln (28. 9. bis 3. 10., Halle 10.1 D20) seine FireStore-Speicher präsentieren. Die Geräte können ein DV-Signal von einer Videokamera direkt auf Festplatte speichern; der zeitaufwendige Capture-Prozess entfällt somit.
Am Rechner angeschlossen präsentieren sich die Geräte als FireWire-Wechselspeicher und erlauben dem Schnittprogramm einen direkten Zugriff auf das aufgezeichnete Material. Der mobile FS-4 beispielsweise zeichnet wahlweise in den Formaten RawDV, AVI Type 1, AVI Type 2, AVI Type 2 24p, Matrox AVI, Canopus AVI, QuickTime oder QuickTime 24p auf, die Version FS-4 Pro zusätzlich MXF, Pinnacle AVI und Avid DV-OMF. Hersteller Focus Enhancements nennt diese Technik "Direct To Edit" (DTE). Mit seiner 40-GByte-Festplatte kann der FS-4 drei Stunden Video aufzeichnen. Die Modellpalette umfasst ferner ein Gerät zur Montage direkt an Profi-Kameras (FS-3) und zwei stationäre Lösungen (FS-1 und FS-2). (cm)